Rating-Agenturen als Retter von Steuergeldern?

Erneut hat eine Rating-Agentur gedroht, bei Griechenlandhilfen den Staat für bankrott zu erklären, was er ja bereits ist. Viel wurde über solche Agenturen geschrieben, wir dürfen aber eines nicht vergessen, auch sie werden wohl nicht mehr gehört, beauftragt werden, wenn sie Fehler wiederholen und Schlechtes als zu gut einstufen. Selbst in Rating-Agenturen sitzen Menschen, und der Mensch, so er nicht gerade bei uns in schwarz-gelb beheimatet ist im allgemeinen relativ lernfähig.

Was Rating-Agenturen sagen, das zählt für Märkte, für Auftraggeber, niemand verbrennt sich gerne die Finger mehrfach in immer kürzeren Abständen. Wenn Unternehmen bankrott sind, dann melden sie insolvenz an, werden, wenn gesunde Teile vorhanden sind zerschlagen, damit wenigstens diese erhalten bleiben und am Markt sich wieder aufrappeln können.

Die EU ist quasi auch ein Unternehmen, was jetzt passiert kann ein gesunder Prozess sein, nämlich ihre Zerschlagung und die Abspaltung maroder Unternehmensteile. Das mag bitter klingen, aber es wird auch eine Lehre sein, Kandidaten genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man sie im Sekundentakt erweitert. Eine massive Verschärfung der Aufnahme, speziell in die Währung ist unumgänglich.

Vielleicht sollten wir in diesem Falle der Agentur auf Knien danken, wir, und die Griechen, bietet doch der Ausschluß auch ungeahnte Zukunftschancen. Für die Griechen, für uns, alleine schon dadurch, dass nicht gutes Steuergeld wissentlich um den Bankrott weiter verschwendet und andere Staaten immer weiter auf Generationen hin verschuldet werden. Hinzu kommt, die Verschärfung der nun notwendigen Gesetze in Griechenland wird das Land nicht zur Ruhe kommen lassen, die Griechen ticken anders, als dumme deutsche Schafe.

Vielleicht begreifen ja selbst Politiker irgendwann, dass man nicht mit fremdem Geld zockt, denn derzeit tun sie nichts anderes, als gewisse Banken vor der Wirtschaftskrise. Deutschland ist hier aufgerufen, doch endlich wieder erst das Hirn einzuschalten, bevor es handelt. Selbst eine Physikerin aus dem Osten kann doch nicht so blöd sein, wie sie immer tut, oder etwa doch?

 

©denise-a. langner-urso

Siehe Spiegel- Euro-Krise-Rating-Riese zerpflückt Rettungsplan für Griechenland