Rechter, Linker oder schizophren? Putinrechtgeber und EU Kritiker

So einfach macht sich ein Martenstein die Welt im Tagesspiegel. Und ja, wer Putin Recht gibt, der wird bei der Linkspartei vermutet, darf sich als Linker bezeichnen lassen. Kritisiert dieser Mensch die EU, dann muss er bei irgendeiner Partei als AfD oder noch rechter ansässig sein. Stimmt aber leider nicht, habe wundersamer Weise beide Parteien nicht gewählt. Ups, was bin ich? Ja, vielleicht bin ich ja irgendwo eher in der Mitte. Ein Gauweiler, der müsste mit seiner Meinung zur EU also nach Martenstein ein Rechter sein, ist er aber nicht. Und ja, nochmal die Frage, in welche Schublade steckt man jemanden, der sagt, Putin hat Recht, Fuck the EU?

In der Putinfrage wird über alle Medien hinweg ein Panikbild verbreitet, dass vermuten lässt, Putin würde am nächsten Tag die Rote Fahne über dem Brandenburger Tor hissen, wobei die Menschen eher das Gefühl haben, der EU und Amerika wäre es am liebsten, umgehend die EU-Flagge in Moskau zu hissen, um es einmal übertrieben zu formulieren. Denn die Menschen sind eben nicht so politikmüde und blind, wie man sie ja immer gerne beschreibt, sie denken nicht in schwarz und weiß. Sie haben seit dem Fall der Mauer erfahren, die USA marschieren irgendwo ein, mit ein paar Willigen, plätten und hinterlassen anschließend da, wo sie abziehen ein totales Chaos und die die sie bekämpften um ein Vielfaches gestärkt, das ist sogar so, wenn sie nur finanziell, wirtschaftlich mitregieren, so will ich es einmal bezeichnen. Syrien, Ägypten sind dafür Beispiele, auf der anderen Seite waren es Afghanistan und der Irak. Und es wird ja immer offensichtlicher, dass egal, wo sich die USA, die Nato oder Einzelne aus der EU engagieren oder diese insgesamt, alleine wirtschaftliche und geostrategische Interessen im Vordergrund stehen und nicht die Menschen selbst.

Und ja, wie irre das ist, das beweist heute eine simple Überschrift im Focus, die anderes sagen will, aber eben ausdrückt, was ich gerade beschreibe: Russen hissen überall Flaggen – USA wollen jetzt Waffen an die Ukraine liefern. Das Beispiel kann dümmer nicht sein, aber es beschreibt das, was die Kritiker, die Putin Recht geben sagen, was viele Menschen denken: Mit Waffen gegen Flaggen, wie von der Leyen auch, und das genau ist das, was Menschen kritisieren, der Westen rasselt mit dem Säbel, derweil Putin ständig nach einem gemeinsamen Vorgehen schreit, und das schon in der Frage von Abwehrsystemen in Polen, was alleine dazu führt, dass man ihn ignoriert.

Gut, sind wir eben Linke. Und trotzdem sage ich zur EU in ihrer jetzigen radikal expansiven geostrategisch-radikalmarktwirtschaftlichen Art, sdie Frau Merkel immer so schön als marktkonforme Demokratie bezeichnet: Fuck You und bin schwupps bei den bösen Rechten. Eine Rechtslinke also, wie viele andere Menschen auch, irgendwo also nach vormerkelscher alter Definition so ziemlich in der Mitte, es sei denn man zählt Die Linke, wenn sie die EU kritisiert zu den Rechten …

Die Welt ist nicht schwarz- weiß, sie besteht nicht aus „wer für uns ist, ist gegen uns“, die Welt ist bunt, schlimmer noch, vernetzt und Politikmüdigkeit ein Gerücht

Hilfe, kann mir irgendjemand sagen, was ich bin? Schizophren, oder wie? Wie viele bin ich und muss ich demnächst zum Arzt oder Apotheker?

©denise-a. langner-urso