Sag der Politik die Meinung am Stammtisch von MenschenZeitung!

Viele Onlineprojekte scheitern, weil sie Meldungen anderer Medien verlinken. Newspit war so ein Beispiel. Und natürlich wurde dort das diskutiert, was das Volk bewegt. Meinung wurde zugelassen, sofern sie halbwegs vernünftig geäußert wurde. Solche Portale braucht es, Kommentarforen der Mainstreammedien reichen dazu meist einfach nicht aus, zu oft sind auch Verlinkungen zu Quellen unerwünscht. Verlinkungen die zu Werbeangeboten führen, die zensieren wir auch, was wir hingegen sehr selten machen ist es, Kommentare zu zensieren, sofern sie irgendwie noch erträglich erscheinen, ihr wisst schon was gemeint ist, gewisse Benimmregeln sollte man schon einhalten.

Und naja, Verlinkungen, die eher zu Seiten führen, die allgemein als Verschwörungstheorien bekannt sind, die sehen wir auch nicht so gerne, kommt aber ohnehin so gut wie nie vor, so Weltherrschaftsparanoia oder ähnliche Dinge, auch hier dürfte klar sein, was ich meine, gewisse Geheimzirkel. Nein, seriöser sollte die Quelle schon sein, auf die man sich bezieht.

Worauf also will ich hinaus? Alleinunterhalter zu sein ist auf Dauer langweilig, auch Leser haben Meinungen, die oft Kommentarlängen sprengen, die eigenständige Artikel sein sollten. Wenn ihr also etwas habt, zu dem ihr mehr sagen wollt, MenschenZeitung ist der geeignete Platz. Welches Thema nervt, schreibt dazu eure Artikel. Schreibt sie direkt, wenn ihr angemeldet seid, schickt sie uns per Mail, wenn euch das lieber ist. Wir wissen, dass Politik hier liest, andere Medien mitlesen.

Wir lesen quer, verbessern eventuell Fehler, die uns auffallen. Bezieht ihr euch auf einen aktuellen Artikel, dann setzt den Link dazu, lasst andere eure Meinung zur Tagespolitik diskutieren und diskutiert mit anderen Lesern, die eine andere oder eine gleiche Meinung haben.

Und vielleicht fallen euch ja andere Dinge auf, vielleicht lest ihr andere interessante Artikel als wir. MenschenZeitung lebt von Menschen und ihr seid ja ein teil der Gesellschaft, den etwas stört, sont würdet ihr uns nicht besuchen, stimmts? Also, hier seid auch ihr gefragt, macht MenschenZeitung zum Stammtisch, sagt frei heraus, was ihr denkt, was euch stört. Mal sehen, wohin das führt.

Zuschauer sein ist langweilig, seid Ohren- und Augenzeugen, zeigt den Stinkefinger wenn es sein muss.

Nur zu, traut euch, Fehler sind auch menschlich, dafür muss sich niemand schämen, wer deswegen auf andere zeigt, auf den zeigen immer ein paar Finger zurück. Hier ist Menschenjournalismus gefragt, nicht politisch gewollter, korrekter Text. Nur menschlich soll er sein. Und bei uns gilt, am Stammtisch gibt es kein Rauchverbot, ihr dürft essen was ihr wollt, und wir schrauben für jeden jede Glühbirne ein, die er am liebsten mag. Hunde und Kleinkinder erwünscht, Parkplätze ausreichend vorhanden, und wer im eigenen Heli anschwirrt, auch den weist hier niemand ab, die Musik könnt ihr aufdrehen so laut ihr wollt. Bei uns hat Freiheit einfach keine Grenzen und das freie Wort schon gleich gar nicht. Bei uns spielt die Musik politisch interessierter, vieler Stimmen. Macht mit, auch wenn ihr nicht den „politisch gewollten“ Ton trefft! Nur eins gilt noch, wer eine Meinung hat, der sollte auch mit seinem guten Klar-Namen dazu stehen. Soviel Fairness soll sein. Und verzichtet auf Bilder, die sachlage ist einfach zu unklar, es sei denn, ihr garantiert, dass es eure eigenen Werke sind.

Dein Kommentar wird bei Spiegel und Co nicht veröffentlicht? Wir wollen genau diesen Kommentar, sofern er nicht menschenverachtend, radikal, beleidigend oder hetzerisch ist. Sauer? Wegzensiert? Also dann, verlinke den Artikel, und lass die Tastatur so richtig krachen, sende uns deinen Kommentar in Artikellänge zum Zeitgeschehen, sage den Massenmedien und der Politik deine Meinung. Sende uns dein „Fuck you“ oder finde ein ganz eigenes Thema. Du bist damit sicher nicht allein!

©denise-a. langner-urso