Seo – Schwimm endlich oben!

Immer öfter hören wir von Seo, und es ist schwierig zu beschreiben, was das eigentlich ist. Stellen Sie sich einfach vor, Sie haben seit einiger Zeit ein Geschäft in einer beliebigen Stadt und bieten ein Produkt an, das eigentlich guten Absatz findet, denn sie füllen damit eine Marktlücke.

Jetzt aber bemerken Sie, der Absatz stagniert, der Kundenstamm erweitert sich nicht wie erhofft, denn die Mund zu Mundpropaganda ist einfach nicht ausreichend.

Ein Geschäftsinhaber aber hat laufende Kosten wie Miete, Wasser und Strom zu zahlen und lebt in der Regel ja nicht nur von Stammkunden, speziell dann, wenn er erst seit kurzer Zeit eröffnet hat. Die Lage des Ladens stimmt, ihre Kunden sind zufrieden, die Ware, die Sie anbieten ist vielversprechend. Und langsam, jedoch für das Überleben zu langsam werden Sie immer bekannter.

So in etwa muss man sich den Google Pagerank vorstellen, der bis vor einiger Zeit noch bestimmte, wie sie im Internet präsentiert sind.

Jetzt aber reicht das nicht mehr, die Stadt wächst rasant, und ihre Existenz ist bedroht. Was also tut ein cleverer Geschäftsmann in diesem Falle? Er schaut nach Mitteln, wie er sich besser präsentiert, seinen Marktanteil ausbaut, wie er sich bekannter macht.

Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten, mal sind diese etwas kostspieliger, andere aber bekommt man quasi fast umsonst. Sprich, es muss nicht unbedingt ein teurer Werbespot im Fernsehen sein, es gibt, speziell für kleine Geschäfte, ganz einfache Möglichkeiten.

Zuerst wird die Fassade renoviert, sprich das Geschäft etwas umdekoriert, damit es zwischen anderen Läden mehr ins Auge fällt, denn nichts ist fataler, als wenn man unter ähnlichen Anbietern nicht ins Auge fällt. Man lässt sich also kleine Dinge einfallen, die bereits das Äußere so verändern, dass man mehr auffällt als der Nachbar. Die Rede ist von der Schaufenstergestaltung.

Und das in etwa macht man, wenn man Seo einsetzt. Man holt sich damit quasi einen kleinen Helfer ins Haus, der das Styling übernimmt. Man nutzt Schlagworte im Internet, so dass die Seite besser gefunden wird, als mit denen, die man vorher genutzt hat. Und dadurch tritt ein anderer Werbeeffekt ein, als zuvor.

Die Menschen reden quasi mehr und öfter als zuvor über den Laden, und wenn man ihnen dann zuzüglich kleine Werbehelfer mitreicht, die einem Neukunden Prozente garantieren, dem Altkunden vielleicht auch, so bekommt man bereits einen schönen Werbeeffekt. Hinzu wirbt man auch noch in einer etwas größeren Zeitung mit Coupons ect, die ins Auge fallen und an denen niemand einfach so vorbei geht. Man macht sich sichtbar, denn nichts anderes als die Bekanntheit, die Sichtbarkeit im Netz, ist Seo.

Durch die neuen Schlagworte, auf die man vielleicht gar nicht gekommen wäre, durch die Umgestaltung der Präsentanz, wird man anschließend bei Google besser gefunden, schneller bekannt.

Es gibt also diverse Möglichkeiten, seinen Bekanntheitsgrad auch im Internet zu steigern, und es gibt dafür Berater und Helfer, Werbeagenturen quasi, wie die Seo-Agentur, und bestimmt lohnt es sich, dort einmal kurz vorbei zu surfen.

©denise-a. langner-urso