SEO oder Suchmaschinenoptimierung: Seid Einfach Objektiv

Das ist meine Ansicht über SEO und damit eventuell zukünftige Werbekunden betreffend, denn Suchmaschinenoptimierung kann auch nach hinten losgehen.. Jeder der ein Onlinemedium betreut steht irgendwann vor der Frage, was will ich. Treue Leser und langsamer Zuwachs oder will ich auf Biegen und Brechen meine Seite optimieren. Oft passt beides nicht zueinander.

Manche Seiten, immer öfter sind große Medien übrigens davon betroffen, ändern so viel, dass ehemalige Leser sich entweder auf der Plattform nicht mehr zurechtfinden, oder die Seite wird anderen so ähnlich, weil jeder beim anderen abschaut, was ja auch immer öfter fast ähnliche Artikel betrifft, dass sie dadurch Leser verlieren, speziell dann, wenn man zuzüglich der Auffassung ist, man müsse irgendwo Bezahlschranken hochziehen. Doch warum soll der Leser für eine Leistung bezahlen, die er auf Plattform B unbezahlt erhalten kann?

Und das ist immer öfter zu beobachten. Ich nenne die Gleichschaltung des Aussehens „Mediensozialismus“. Sie wollen modern wirken, sollen jugendlich werden, sprachlich aber bleibt man hinter diesem Anspruch weit zurück und das was man erreichen will scheitert, weil Sprache und Ausdruck beständigem Wandel unterworfen sind. Wer A sagt muss auch B sagen, daran hingegen fehlt es, allenfalls kommt Jugend- oder Kraftsprache, wie sie von älteren, speziell konservativen Lesern, bezeichnet wird, hin und wieder einmal als Satire oder im Meinungsblock der Medien daher.

Objektivität eurer Kunden ist mehr wert!

Derweil versucht man verzweifelt sich über oft sehr teure SEO-Tools in die erste Reihe bei google zu verpflanzen, doch dort kann nun eben einmal nicht jeder landen. Und schaut man auf andere Messmöglichkeiten und prüft seinen Seitenauftritt über verschiedene Tools, so stellt man fest, was der eine behauptet, dass es falsch sei, das wird vom nächsten schon positiv bewertet, nimmt man hinzu, was da so geraten wird, und würde alles Empfohlene umsetzen, dann könnte man seinen Onlineauftritt vergessen, nichts würde dort mehr funktionieren, die Seite wäre vermutlich auf eine Art No-Follow Twitter-Links reduziert, sämtliche Hilfen wie Bilder, Videos und Co würden wegfallen, irgendwo stimmt irgendetwas immer nicht. Wohl dem, der jemandem an der Hand hat, der sich auskennt, und der ihm sagt, was an SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung tatsächlich Sinn macht und was nicht.

Individualität statt Massen-Meinungssozialismus

Kunden, die zuerst auf Zahlen schauen, die haben übrigens Neuland nicht verstanden, denn speziell Blogs sind nun eben einmal nicht Massenmedien, ein Blog lebt durch die ganz eigene Persönlichkeit und Sprache dessen, der ihn betreibt, und ein Blogger, der sich nicht verkauft, der lässt sich auch von einem Werbepartner nicht von seinem Konzept abbringen, in es hineinreden. Und die Leserschaft, die speziell dieser einzigartige Betreiber hat, die wächst zwar langsamer als anderswo, die weiß aber sehr genau, was sie genau an diesem Medium schätzt, Rückgrat nämlich, das Gesamtkonzept nicht zu verraten, was große Massenmedien ununterbrochen versuchen um sich gegenseitig Leser abzuwerben, wodurch sie am Ende eben zu nichts weiter mutieren als zu Einheitsbrei. Und genau das ist es, was Leser heute stört, fehlende Individualität, Unterschiedlichkeit. So einfach ist das. Und deshalb sage ich, sucht euch einfach Akteure die es zu würdigen wissen, wenn ihr sagt: Seid einfach Objektiv, und ihr werdet erkennen, was den Unterschied ausmacht: Nicht Massen-Meinungssozialismus sondern Individualität, denn dort findet man die, die vom ersten die Nase voll haben.

©denise-a. langner-urso