Soziales – Einfach wieder einmal selbst zum Kind werden!

Kennen Sie das? Es ist Wochenende, es regnet, und man würde so gerne etwas gemeinsam mit der Familie unternehmen. Aber die meisten Dinge kosten Geld und man hat auch nicht so recht Lust, erst in die Stadt zu gurken. Den ganzen Tag vor der Glotze hocken will man auch nicht.

Nichts ist so wichtig, wie Zeit für einander zu haben, speziell, wenn man Kinder hat, egal wie alt diese auch sein mögen. Gemeinsam verbrachte Zeit bringt uns die Erinnerungen im Leben, von denen wir im Alter zehren, wenn wir irgendwann doch alleine sind, wenn die Kinder längst weit entfernt leben, wie das heute ja nicht selten der Fall ist.

Spätestens nach dem Kaffee ist der Familienfrieden in Gefahr, denn jeder lümmelt für sich selbst herum und so langsam machen sich Unmut und Langeweile breit, weil die Kinder nerven, obwohl man sie doch in der Woche kaum gesehen hat.

Man kann jedoch den drohenden Krach sehr leicht umgehen, indem man einfach einmal daran denkt, was man selbst getan hat, als all die Technik, die wir heute besitzen noch nicht selbstverständlich war. Wir haben gespielt.

In jedem Haushalt gibt es bestimmt Karten, also warum nicht den Kindern Skat beibringen…oder man überrascht seine Familie, weil man noch irgendwo ein Brettspiel im Schrank hat wie Trivial Pursuit. Dabei haben alle Spaß und können auch noch etwas lernen. Meine Kinder zum Beispiel hocken sich gerne mit uns um den Couchtisch und spielen Catan oder Risiko.

Wer es lieber mag, wenn Spiele nicht zu lange dauern, der kann ja auch das gute und immer wieder aktuelle Mensch-Ärgere Dich Nicht hervorzaubern, notfalls kann man das sogar selbst auf ein simples Blatt Papier aufmalen. Verschiedene Centstücke ect. können ganz einfach als Spielfiguren dienen. Auch ein Kartenspiel kann man sehr schnell basteln, auch dafür reichen auf Papier gemalte Zahlen und die Symbole.

Glauben Sie ruhig, es lohnt sich, und nichts kann soetwas ersetzen, dieses Lachen, und plötzlich werden Erinnerungen ausgetauscht oder oder. Nicht immer muß alles Geld kosten, viel wertvoller ist nämlich jene Zeit, die wir gemeinsam mit unseren Lieben daheim verbringen, ganz ohne dass uns jemand dabei zusieht. Und ob man es glaubt oder nicht, man sieht plötzlich seine Kinder, die Familie mit ganz anderen Augen!

Sie haben gar keinen Couchtisch? Nun, zur Not tut es auch der Fußboden. Wo man miteinander spielt ist unwesentlich, wichtig ist nur die Kostbarkeit jeden Moment zu geniessen, weil es solche gemeinsam verbrachten Stunden in der heutigen Zeit leider immer seltener gibt.

Und wenn bei Ihnen kein ausreichend großer Couchtisch steht oder der alte für ein rasantes Spiel längst zu wackelig ist, dann schauen sie sich einfach mal im Internet gemeinsam danach um, denn man muß heute auch dafür sich nicht mehr an Wochenenden in Möbelhäuser mit gestressten Mitarbeitern begeben, weil diese selbst lieber Zeit mit ihren Familien als mit uns verbringen würden. Und bevor wir uns über diese aufregen und die nörgelnden Kinder hinter uns herschleifen verbringen wir die Zeit sinnvoller gemeinsam und schauen uns die entsprechenden Möbel bequem von zu Hause aus an, ohne weit fahren zu müssen und ohne uns über den dummen Porschefahrer aufzuregen, der uns genau jetzt die letzte Parklücke wegschnappt.

Am interessantesten dürften dabei die Seiten der Firma fashion4home mit ihren Couchtischen von fashion4home und Esstischen von fashion4home sein, weil diese einfach völlig zeitlos und zudem auch sehr kinderfreundlich weil leicht zu pflegen sind.
Also, wenn demnächst wieder ein verregnetes Wochenende droht, werden Sie einfach wieder selbst zum Kind!

©denise-a. langner-urso

Foto- Lucie Kärcher / pixelio.de