Sparen von A bis O

Das Auto ist, so sagt man, unser liebstes Kind. Unsere liebsten Kinder verwöhnen wir oft übermässig, und jeder weiss, wohin das führen kann, zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten, wenn man irgendwann doch einmal durchgreifen muss. Hinzu kommt dann noch, verwöhnte Kinder sind oft teuer.

Wenn schon die Bundesregierung nicht dazu bereit ist, zu sparen und eine nachhaltige Schuldenpolitik zu betreiben, wir Verbraucher tun das, und zwar immer öfter, wir gehen mit unserem uns zur Verfügung stehenden Geld besser um, als jede Regierung, schon, weil wir unser hart erarbeitetes Geld ausgeben und nicht mit dem Geld fremder Menschen wirtschaften.

Zum Glück jedoch kann sich unser Auto nicht wehren, und so sollte man ab und an die Kosten seiner Versicherung überprüfen, denn speziell bei der KFZ Versicherung lässt sich eine Menge Geld sparen. Der Monat November war schon immer der, in dem es Zeit wird, über eine günstige Autoversicherung nachzudenken, speziell, weil man dann auch ein paar Euro freischaufeln kann, die den oft teuren Weihnachtsgeschenken zugute kommen können.

Wem aber ein Auto zu teuer ist, und denen, die keines besitzen, auch für die haben wir einen wirklich guten Tip, mit dem sich etwas für den Geldbeutel tun lässt. Gerade zu Weihnachten lassen sich die Unternehmen alle etwas einfallen, was ihnen beim Sparen hilft, und jeder von uns will ja auch etwas für die Wirtschaft tun, den Binnenmarkt ankurbeln. Was also liegt da wohl näher, als sich einmal im heimatlichen Internet umzuschauen und ein Traditionsunternehmen wie das Versandhaus Otto zu unterstützen, zumal, wenn man sich dafür noch nicht einmal aus dem Haus bewegen muss, bei dieser Hundekälte? Ja, natürlich, das gemeinsame Shoppingerlebnis… aber meinen Sie nicht auch, dass der allzu frühe Weihnachtsrummel, den viele Passagen und Geschäfte bereits jetzt veranstalten nicht gewaltig nervt? Und dann die vielen schnupfenden Mitkäufer erst!

Und es gibt noch einen Vorteil, die Gutscheine, die das Versandhaus bietet und selbstverständlich die Vielfalt an Produkten, wofür man sich ansonsten die Füße plattlaufen muss. Und wer will schon nach Weihnachten die Schuhe neu besohlen müssen?

Wie auch immer, schonen Sie die Haushaltskasse, was auch immer Sie demnächst unternehmen, das ist das A und O, wie eben bei Auto und Otto …

 

©denise-a. langner-urso