Special Olympics-Eunice Kennedy Shriver gestorben

Eunice Shriver wurde 88 Jahre alt und war eine Schwester des früheren Präsidenten John F. Kennedy und Senator Edward M. Kennedys. Aber das ist es nicht, was ihren Tod so traurig macht, und warum so viele Menschen um sie trauern werden, es ist ihr Lebenswerk, das sie geschaffen hat, denn sie war die Gründerin der Special Olympics. Barack Obama hat der Familie sein Beileid ausgesprochen und das großartige Lebenswerk dieser engagierten alten Dame gewürdigt

Die Special Olympics, das ist die größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte, Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen mit dem Ziel, geistig und mehrfach behinderte Menschen über den Sport in die Gesellschaft zu integrieren.

Bundespräsident Horst Köhler hat zum Beispiel die Schirmherrschaft über die Special Olympics National Games in Bremen 2010 übernommen. Alleine zu diesen nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden vom 14. bis 19. Juni im kommenden Jahre um die 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Einige Fakten:

Datum: 14. bis 19. Juni 2010
Ort: Bremen
Teilnehmer:
• 4.000 Athleten
• 4.000 Tagesteilnehmer am Wettbewerbsfreien Angebot
• 1.500 Trainer und Betreuer
• 1.500 Volunteers
• 700 Familienangehörige und Gäste
• 5 internationale Special Olympics Delegationen

Zu den deutschen Seiten geht es hier, hier finden Sie alles über die Spiele 2010 und auch das, was diese großartige Organisation für Menschen tut, um die sich sonst kaum gekümmert wird und die sonst kaum Erwähnung in den Medien finden.

 

©denise-a. langner-urso