Staatsakt Weizäcker – Das Volk passt in den Berliner Dom

„Gewehr ü“ und aus der Zeit gefallen, wer das Volk ist, das hat man der deutschen Bevölkerung heute ausdrücklich mitgeteilt. Zumindest die EX-Königin Beatrix gehört zum Volk, zum trauernden Deutschland.

Wir verneigen uns, wir trauern, wir danken, in einem Dom, in dem die sitzen, denen es immer öfter alleine zusteht zu sagen: Wir sind das Volk. Wir sind Deutschland.

Weit und breit vor dem Dom unsichtbar die, die das eigentliche Volk sind, die es wären, die eigentlich trauern müssten, die die Straßen säumen sollten, wäre die Trauer tatsächlich so groß, wie Gauck und Co es im Dom der Welt vermitteln wollen, es einer Welt vermitteln, in der man die Menschen ausschließt, den Pöbel der Straße nicht sehen will, denn sieht man ihn, dann ist umgehend von Polizeinotstand die Sprache.

Gut, zu wissen, wer also in Deutschland das Volk ist, das passt nämlich in den Berliner Dom, und nur wer dort geladen ist, der gehört zum Volk, so hätte man es am liebsten.

Dieser Staatsakt hingegen beweist alleine eins, es sind jene nicht erwünscht, die in anderen Staaten die Straßen säumen würden, die tatsächlich trauern könnten, wenn Politik ihre Aufgaben im Namen und zum Wohle des Volkes ausüben würde, handeln würde, denn dann käme tatsächlich Trauer auf, müsste sich Politik nicht so verlogen und abgeschirmt vom Volk in einen Dom zurückziehen, weiträumig abgeschirmt, abgesperrt und davor ein leerer Vorplatz voller Soldaten, die bei Gewehr ü funktionieren wie Maschinen.

Das Volk es war nicht erbeten, nicht vorhanden, das Volk, es gibt es nicht mehr, sich so zu nennen steht offensichtlich immer weniger Menschen zu, und die passen dann eben in den Berliner Dom und noch nicht einmal da waren alle Sitzplätze besetzt. Das Volk, es schrumpft, besser die Zahl derer die man als dazugehörig zählt, werden weniger, würden nicht einmal den Bundestag füllen können.

Gut zu wissen am heutigen Tag, wer wirklich das Volk ist, wer dazu gehört und wer nicht. Deutschland also trauert? Das Deutsche Volk trauert? Gut zu wissen, denn ich zumindest arbeite, damit mein Volk, damit Deutschland mich im Dom vertreten kann …

©denise-a. langner-urso