Tag der Schuppenflechte am 29.10.

Schuppenflechte

Der 29 Oktober wurde zum Tag der Psoriasis erklärt. Also Tag der Schuppenflechte.

Schon allein das Wort schockt ein wenig, die so populär ausgedrückte Hautkrankheit heißt in der Medizin fachlich richtig Psoriasis. Da klingt besser, zumindest nicht so hässlich, lässt sich aber nicht so gut merken wie eben Schuppenflechte. Egal wie man es ausdrücken mag, das unangenehme Leiden ist ebenso lästig wie recht weit verbreitet. Diese, angebliche Stoffwechsel bedingte Krankheit, bringt zwar niemanden um, ist nicht ansteckend, aber bis dato nicht heilbar und nervt fürchterlich. Die befallenen Körperstellen jucken wie der Teufel und verleiten zum ständigem Kratzen, was dann alles noch viel schlimmer macht.

Die Erscheinungsformen sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von kleinen geröteten Stellen, auf den unterschiedlichsten Hautpartien, bis hin zu Handteller großen, stark geröteten, oft auch nässenden Flatschen, die jucken und nach dem unvermeidlichen Kratzen brennend schmerzen. Linderung wird durch das Behandeln der befallenen Stellen mit einer Vielzahl angebotener Salben erreicht, die aber alle keine heilende Wirkung haben. Die Hautärzte empfehlen eine medikamentöse Behandlung mit Kortison, auch mit ultravioletter Bestrahlung und mit Kuren am Toten Meer im Salzbad. Auch Badetherapien werden von speziellen Kurhäusern angeboten, wo der Patient im warmen Wasser liegt, in einem großen Aquarium gleichen Becken und ihm von besonderen kleinen Fischchen die Schuppen schmerzlos abgefressen werden. Die oft verkrusteten Schuppen lösen starken Juckreiz aus. Ein Ablösen, ohne die Haut zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen, wird durch Behandlung mit Salben die Acetylsalicylsäure enthalten erreicht.

Die Hautkrankheit kann erblich bedingt sein, aber auch durch die unterschiedlichsten Ursachen auftreten. Genaues weiß niemand, man forscht. Gestörte Stoffwechsel, wie traumatische Umstände werden häufig als Ursache genannt, doch keiner weiß es wirklich. Ich jedenfalls kann nicht sagen wieso und wovon meine urplötzlich aufgetretene Kopfhautpsoriasis ausgelöst wurde und das im Alter von 45 Jahren. Nie war ich von Allergien betroffen und durchgeführte Allergietests waren alle negativ. Da es keine Wundermittel gegen dieses lästige Leiden gibt, probiert man eben alles aus, was sowohl die Hautärzte, wie auch die sich für prädestiniert haltende Wunderheiler, zum Teil in entsprechenden Zeitschriften, sich oder Mittelchen anpreisen. Linderung kann manches Mittel schon bringen, es kann aber oft damit zusammen hängen , dass die Krankheit in Schüben verläuft und oft auf ein Minimum reduziert. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Stress ist in jedem Fall ein Beschleuniger.

Zur Diät wird geraten. Keinen Käse und keine Apfelsinen und noch dies und jenes wurden mir empfohlen. Alles für die Katz. Das bislang einzige, was mir zwar auch keine gänzliche Heilung, doch sehr gute Linderung, bis zum zeitweiligen Verschwinden der Schuppenflechte gebracht hat, ist eine Creme die ich mir nach langem Erproben selbst anfertige. Mag auch Placebowirkung dabei eine Rolle spielen, doch bewirkt es bei mir Linderung und zeitweiliges Verschwinden. Eigentlich sind bei mir nur Stellen am behaarten Hinterkopf befallen, die ich einreibe. Doch stellten sich auch schon mal Rötungen mit entsprechendem Juckreiz an den Beinen und Hüften ein, die ich nach kurzer Behandlung gänzlich beseitigen konnte.

Hier die Rezeptur meines Wundermittels, auch wenn unter den geneigten Lesern ein jetzt schmunzelnder Dermatologe sein sollte. Eventuell sogar Betroffener, der es dann doch heimlich ausprobiert. Ich nehme: Salbengrundlage, z. B. “Decoderm Basiscreme“, Kamillosan liquidum, frisch gepflückte Spitzwegerich- und Salbeiblätter. Die klein gewiegten Blättchen werden in einem möglicht braunen Glas mit dem Kamillosan aufgegossen und an dunklem Ort bei Zimmertemperatur auf bewahrt. Hin und wieder wird diese werdende Tinktur durchgeschüttelt oder umgerührt. Nach ca. zwei Wochen wird das so angereicherte Kamillosan abgegossen und mit der Salbengrundlage emulgiert. Fertig! Gute Besserung!

©h.boxxan