Tatort Münster – Wehe ihr schaltet Börne und Thiel ab!

Wenn dieses Duo etwas kann, dann Unterhaltung, und mir ist es egal, ob das als Klamauk bezeichnet wird. Das nämlich ist die einzige Art von Krimi, die kein Abklatsch ist von amerikanischen Krimis, die nicht irgendwie krampfhaft versuch, nordische Krimis zu imitieren. Deutschland kann schon lange nicht mehr echte Krimispannung. Alleine dieses überzeichnete Duo aus Münster, das ist wirklich einzigartig. Da werden Themen so überzeichnet, die auch in der Bevölkerung diskutiert werden, wo Standpunkte zu regelrechten Nachbarschaftskriegen führen.

Nehmen wir die dampflockartig paffende Staatsanwältin, die es nebenbei schafft, Feuerwehreinsätze auszulösen. Raucher wissen, was ich meine, ich liege bei solchen Szenen unter dem Sofa.

Und, liebe Pöbelforisten, die ihr euch angeblich vor euren ausländischen Gästen schämt,

9. Man kann sich eigentlich nur schämen …
spon-facebook-10000048265 heute, 13:24 Uhr

Simen aus Norwegen war zu Besuch, wollte sich unbedingt einen deutschen Krimi ansehen. Ich riet ihm davon ab, musste ihm aber fairerweise eingestehen, dass Tatort-Krimis mit die größte Sehbeteiligung im deutschen TV haben. Simen spricht leidlich deutsch, was bei dieser hirnentleerten Krimivorstellung aus Münster auch nicht nötig war. Ich sah nur seinen offenstehenden Mund und dem erfolglosen Versuch, das Gesehene in Worte zu fassen. Er versprach mir, sich künftig an meinen Rat zu halten. Kann es wirklich sein, dass so ein schlecht geschriebener, schülerhaft verfilmter und laienspielerisch dargestellter Hirnschiss dauerhaft 13 Mio. Zuschauer gewinnt? OMG, deutsche TV-Kultur, wie tief bist du gesunken. Kasperle-Theater, finanziert durch meine Gebühren. Gott sei Dank kam ne Vierstelstunde später die dänische Produktion „Die Brücke“ im ZDF, und ich konnte Simen auf diesem Weg noch zeigen, dass wir wenigstens gute ausländische Krimi-Kost zu schätzen wissen. Mein Gott, wenn ich an letzten Abend denke und an das fassungslose Gesicht Simens wird mir schon wieder schlecht … Man kann eigentlich nur vor Scham im Boden versinken.

wenn ich etwas nicht mag, wie manche dieses Duo, ich bin nicht so fernsehsüchtig, dass ich die Glotze anschalten muss, es gibt auch andere Dinge, die man am Sonntagabend tun kann mit seinem Besuch. Arsch vom Sofa, Stadt zeigen, nachtleben geniessen, reden. Ach, was solls. Aber das gucken, was ich nicht mag,mich dann künstlich aufregen? Glotze aus, das hilft. Fußball gabs auch nicht? Bedauerlich…

Dann pöble ich aber auch nicht anschließend durch jedes Forum. Mami und Papi sagen, 20.15 Uhr, Tatort muss. Gewohnheit? Noch immer nicht erwachsen? Noch immer Mittag um 12.00 Uhr, Kaffee um 14.00 Uhr und Abendbrot spätestens um 6? Mann oh Mann …

Gestern, ja, manche Foristen regen sich über die Demonstranten im gestrigen Tatort auf, die gegen einen Puff und politische Korruption etwas unternehmen, vergleichen diese Menschen mit denen von Stuttgart 21. Nein, es geht solchen Foristen nicht darum, zu erkennen, dass solche Dinge in Großstädten an der Tagesordnung sind, ich sage nur Verdrängung, Tempelhofer Feld, BER, es geht ihnen einzig um ihre Ruhe, um den eigenen Arsch, nicht um Mehrheiten, Umwelt, Steuergelder, die irgendwo versickern, weil ein paar Politiker meinen, sich Denkmäler setzen zu müssen, gegen jede Vernunft, es interessiert sie nicht. Was die Obrigkeit sagt, das muss einfach gut sein für die Menschen, Mami und Papi haben immer gesagt, man widerspricht keinem Vorgesetzten, keinem Lehrer, keinem Erwachsenen. Aber wehe, das wagt wer, der gehört verprügelt.

Es geht ihnen darum, dass sie selber zu denen gehören, die buckeln und oft selber profitieren.Das sind die kleinen Beamten, die nur dann befördert werden, wenn sie brav das Maul halten und jeden Befehl ausführen, den die obere Etage erteilt. Das sieht man heute in den Foren. Und doch, die Themen sind immer ernst, man muss sie nur sehen wollen, doch bearbeitet sie dieser spezielle Tatort aus Münster mit Witz, überzeichnet bis zur Unkenntlichkeit. Wer von solchen Projekten wie gestern betroffen ist, der weiß, darunter leidet die eigene Kreditwürdigkeit. Dieser Tatort schafft es, wenn man es zulässt, Themen auf den Tisch zu bringen, die einerseits ernster nicht sein können, die aber die ganze Regelwut unseres Staates erörtern, der immer tiefer versucht, auch noch zu erreichen, dass der Bürger sein Bio-Ei politisch korrekt schält und blos nicht zu hart kocht, weil es ja Energie kosten könnte, die man zu sparen hat.

Wenn ich echte Spannung will, dann schaue ich die neue Art von Krimiserien ala Brücke, wo Charaktere komplett überzeichnet selber ein Problem sind, wo man es mit wenigen Mitteln unvermittelt schafft, dass ich mich eben doch erschrecke. Diese Art von Krimi aber beherrschen deutsche Krimimacher einfach nicht, egal was man schaut, sie kupfern reihenweise ab. Sie mögen es ja versuchen, geht aber ständig daneben und in die Hose, tut mir leid.

Nein, wer Börne und Thiel aus Münster nicht mag, der hat nicht verstanden, wie man locker Krimi und ernste politische Themen verkaufen kann, ohne, dass der Zeigefinger erhoben wird, man muss es eben nur sehen wollen, wobei man dann allerdings auch keine Blindenbrille kleinbürgerlichen Beamtentums aufhaben sollte …

Wenn wir in Deutschland noch ein Ermittlerteam haben, dass sich wohltuend abhebt, auch vom amerikanischen Einheitsbrei und jenseits jedweden Kopierversuchs, dann sind das Börne und Thiel aus Münster.

Wehe, ihr schaltet die beiden ab. Und Wilhelmine hat zu qualmen. Punkt – Weg mit dem E-Ziggi-Mist! Wenigstens diese Tatorte machen einen internationalen Unterschied und sind keine Plagiate! Wehe, wehe, wenn ich einen Abschaltsatz lese …

©denise-a. Langner-urso