TTIP – Bei Risiken und Nebenwirkungen: Rösler und Merkel

 

Herr Rösler hat seine politische Karriere beendet, angeblich, und doch ist das wohl die größte Lüge aller Zeiten, denn nur wenn man Politik alleine auf den Abgeordneten und Mandatsträger in Parlamenten eingrenzt, wäre das wahr. Nein, Rösler macht das genaue Gegenteil, er geht zum WEF nach „Davos keine Politik gibt“ und startet seine Karriere gerade erst so richtig. Aber man kann es ja mal probieren, Wähler sind träge, politisch uninteressiert und denkfaul, meinen gewisse Damen und Herren … Teilweise stimmt das sogar auch, denn anders kann man die Große Koalition, die jetzt regiert nicht erklären.

Es gibt aber auch noch andere Menschen, die haben sich noch nicht damit abgefunden, sich ständig verhohnepiepeln zu lassen. Schade, nicht wahr Herr Rösler? Das Wirtschaftsforum WEF also ist also keine Organisation, die Politik macht? Nein, da tummeln sich nur jene, aus Sicht der Bürger und Wähler, Wracks deutscher Politik, und internationaler, die daheim nicht demokratisch Vorteile für gewisse Lobbygruppen durchsetzen konnten, jene, die der Wirtschaft, speziell der amerikanischen dienen wollen, jene Menschen ohne Rückgrat, die dem brutalst-möglichen Gott huldigen, dem Raubtierkapitalismus.

Wie beschrieb doch Le Monde Diplomatique eines der Mittel der WTO, die eng zusammenarbeitet mit dem WEF?

2012 untersagte die WTO den USA eine Kennzeichnung für Konserven, die den Schutz von Delfinen garantiert oder die Herkunft von Fleischprodukten nachweist. Mosanto wird Freudensprünge gemacht haben.

Das hat Geld gekostet, und zwar richtig viel, und das ist ja wohl der Sinn. Verschuldete Staaten, die Tafelsilber verscheuern müssen, Schulden für ansässige Unternehmen, die man in den Ruin treibt, weil man selbst wesentlich billiger produzieren kann und zwar umgehend, ohne dabei allzu viel an Steuern zahlen zu müssen, wenn überhaupt gezahlt werden muss, wobei ansässige Unternehmen ihre Altschulden noch vor sich her schieben. Und auch gegen den Mindestlohn kann man die Staaten verklagen, wenn die Gewinnmarge nicht entsprechend ausfällt, und die SPD will selbst das scheinbar nicht sehen. Auch gegen alle anderen Arten sozialer Netze kann dann vermutlich geklagt werden, am Ende selbst dagegen Steuern überhaupt noch abführen zu müssen …

Die Bürger aber haben das miese Spiel gewisser Konzerne wie Mosanto, die unverklagbar sind, längst verstanden. Für Anschlusskarrieren von Politikern aber ist es wichtig, das Handelsabkommen zu wollen.

Verständlich deshalb auch, warum Angela Merkel einen Kriecher vor dem amerikanischen Herren wie den polnischen Politiker Tusk auf dem Sessel des EU-Kommissionspräsidenten sehen will, weiß doch derweil jeder, wo die Prioritäten der Bundeskanzlerin liegen.

Und ja, es braucht auch Zeit, den politischen Nachwuchs finanziert aus Steuermitteln zu züchten, die EBS eignet sich hervorragend dafür  und nein, Union und FDP haben ihre Finger garantiert nicht im miesen Spiel. Und Journalisten haben sich dafür nicht zu interessieren, bei Nachfragen nach den Finanzen antwortet man dort wie der Beender Pofalla, das ginge die Presse nichts an. Und beide Parteien waschen ihre Hände in Unschuld …

Nun, demnächst kann gegen so gut wie jede Vorschrift geklagt werden, die den Umsatz behindert, und dafür braucht es nun eben einmal Juristen für Mosanto etwa, die sich mit Spitzfindigkeiten und Löchern besonders gut auskennen, damit ganze Branchen und Staaten bankrott und sturmreif geschossenwerden können, für eventuelle Übernahmen und Zerschlagung, wenn es zum Freihandelsabkommen TTIP kommt. Aber nein, lieber Herr Rösler, liebe Frau Merkel, liebe Union und FDP, Politik ist das natürlich nicht?

Wer soll hier, besser, wer will hier eigentlich sehend verarscht werden?

Die Bürger verstehen es, und die Regierungschefs schauen weg, weil es dafür nach dem angeblichen politischen Karriereende erst jene Posten gibt, bei denen man so richtig Kapital abräumen kann? Nein, das ist natürlich gar keine politische Aktivität, das ist wirtschaftliche Aktivität. Und die Bürger müssen die Lüge hinnehmen. Nicht umsonst hat die Bundesregierung bis heute ja das Antikorruptionsabkommen nicht unterzeichnet, viel zu viele Akteure wollen finanziell versorgt sein, wenn der Wähler sie aus dem Bundestag wählt.

Daher also dürfte auch jetzt der Wunsch der Union erwachsen, die Wahlperiode zu verlängern, und die SPD jubelt und rennt sehenden Auges ins Unglück, denn im Hintergrund bereitet sich die FDP vor, erneut mit der Union die Regierung nach den nächsten Wahlen zu stellen, manche Dinge, wie gewisse Abkommen mit amerikanischen Heuschrecken ala Mosanto, brauchen etwas länger, und aus handfester, ehrlicher Opposition heraus kann man sich den richtigen Kräften nicht so anbiedern, wie aus der Regierung heraus.

Na dann, guten Appetit, wie wohl Delfin zum Frühstück munden mag? Wie schmeckt Ihnen denn das geklonte Hundefleisch, und war die hormonierte Katze zart genug… ?

Und bitte nicht wundern, lieber Macho, wenn Du demnächst ob zu vieler Hormone keinen mehr hoch bekommst, wenn Dir ein Busen wie Paris Hilton wächst. Für Risiken und Nebenwirkungen des Handelsabkommens wende Dich vertrauensvoll an Rösler und Merkel.

©denise-a. langner-urso