Ukraine – Und Merkel hat die Weisheit mit Löffeln gefressen

Ach geht mir doch weg damit! Niemand weiß mehr wirklich, wer im Osten der Ukraine gegen wen kämpft, wer hinter welchen Masken und in welchen Uniformen steckt. Bezahlte Prorussen angeblich in den Foren. Russlanddeutsche, die die hässliche Fratze der EU derweil zur Genüge kennen. Ukrainer, die Bekannte, Verwandte haben? Nein, kann nicht sein, gibt es ja nicht …

Was macht sie eigentlich, diese EU? Na eine Milliarde schicken, Geld kauft Freunde, das kennt man sogar als Hauptschüler … Unangebrachter Vergleich?

Entlassungen von Altkräften des Maidan, Überläufer, jetzt Russlandunterstützer, Arbeitslose, erste Opfer der EU? Kann nicht sein, also, das ganz sicher nicht.

Menschen, die Ansgt vor Kürzungen haben? IWO! Die Eu, die ist doch Freund, die fängt uns alle auf, die liefert demnächst unser Gas, hat sie versprochen, irgendwie, Preis? Nachgedacht, nö, gespürt, schleicht sich an …

Wenn Merkel sagt, in der Ostukraine wüten Kräfte, die Putin bezahlt, dann ist das so. Punkt, Pofalla kommt jetzt in Pumps und Hosenanzug daher. Weisheit im Alter? Vergesst sie, ersetzt sie durch Sturheit. Weisheit frisst man nicht mit Löffeln, weise ist, wer blühende Landschaften verspricht.

Alles für uns über die Wirtschaft, Konzerne, an die Menschen und ihre Befindlichkeiten nicht denken, wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es auch den Menschen gut, das haben die hinzunehmen, das ist dann so, hat so zu sein, Widerrede nicht erlaubt. Basta.

Über die Köpfe hinweg entscheiden, Armut vervielfachen, das droht, das geschieht täglich in der Ukraine, weil die neuen, EU-konformen Entscheider , die sich irgendwie selber ermächtigt haben es so wollen. Verhandeln vorab, schon mal Verträge schließen, Schulden machen, ja das, das beherrschen diese Menschen, die plötzlich niemand mehr als Oligarchen bezeichnet wissen will, sind politisch verfolgte, Unterdrückte, arme Würstchen, die doch nur das Beste für ihren nimmersatten Gierschlund, äh das Volk, richtig, das Volk wollen.

Niemand weiß, wer da Überläufer ist, im Osten, niemand weiß, wie tief der Frust sein mag, ich sah im Fernsehen 80 jährige Omis auf der Straße. Bestellte Widerständlerinnen, die durch Putin bezahlt ihre Rente aufbessern? Schade, hatten keine Tarnanzüge, Masken, Waffen.

Trotzdem alle geschickt, angekarrt. Wenn Merkel das auch sagt, dann wird das wohl richtig sein.

Wie wäre es denn mal damit, das Volk zu befragen, alle Verhandlungen und Besuche auszusetzen, die Ukraine vorerst zu Niemandsland und für neutral anzuerkennen? Wie wäre es, eine Regierung einzusetzen, die zu 50 % aus Prorussen und Pro-EUlern sich zusammensetzt, die aus dem Volk kommt, anteilsmässig vertreten jede Altersgruppe? Ohne Oligarchen, ohne irgendwelche angeruchten Namen?

Stimmt, viel zu kompliziert, könnte ja anders laufen als gedacht, könnte ja Kopfschmerzen bereiten, so etwas zu verhandeln, man müsste ja völlig neue Wege gehen, sich ein komplett neuartiges Konzept einfallen lassen.

Nö, lieber nicht. Mutti Merkel wird schon wissen, wo es lang geht, die war ja x-Mal auf dem Maidan bei den Demonstranten und in der Ostukraine bei den jetzigen Demonstrationen. Schlaft ruhig weiter. Mutti sagt euch morgen, wer die Guten sind und wer die Bösen, zum hundersten Mal …

Und blos nicht die Omi, die ich im Fernsehen in unseren Nachrichten auf der Straße sah, fragen, die ist vielleicht senil, leidet unter Alzheimer oder Alterswahnsinn. Und die Jungen auch lieber nicht, die haben gar keine Ahnung, die müssen noch so viel lernen, die kennen sich ohnehin nicht aus.

Fragt Mutti Merkel, die weiß was gut ist für Deutschland, für die EU und für die Ukraine auch. Klappe halten, weggetreten! Husch, husch ins Körbchen. Mutti wartet derweil, ob auf dem Deutschen Herd die Suppe der eigenen Bevölkerung überkocht, was die medien an Wahrheit entdecken, was zu mehr Weisheit führt, die frisst Merkel dann wie im Fresswahn mit Löffeln, und hüpft in die andere Richtung, spätestens dann, wenn die eigene Wirtschaft zu laut „Hilfe, Wahnsinn!“, schreit. davon können wir derweil ein Lied singen. Der „Maidan“ wird sich noch die Augen reiben, wenn es zu spät ist, wohlgemerkt …

Ein Satz dazu aus einer Antwort zu einer Anfrage zum TTIP:

„Die Bundesregierung ist nicht der Auffassung, dass internationale Abkommen mit Ausstiegsklauseln abgeschlossen werden sollten.“

Auf Gedeih und Verderb aneinandergekettet. So also sieht Demokratie ala Bundesregierung und EU aus. Es fehlen einem die Worte! Nichts darf für die Ewigkeit gemacht sein. Was für eine Zumutung für kommende Generationen, wie unfair. Unfassbar!

©denise-a. langner-urso