…und aus Tschernobyl nichts gelernt?

Die Kanzlerin bittet zum Atomgipfel. Sie bittet, und es sind geladen: die schwarz-gelbe Koalition und sonst- weit und breit Niemand. Wer einen so wichtigen Gipfel wie diesen einberuft, der hat verflucht noch einmal auch die Opposition zu laden, Umweltverbände, Physiker,Wissenschaftler überhaupt, unabhängige Beobachter, normale Menschen, Wähler, versteht sich, Menschen aus Tschernoby, Betroffene von damals, Greenpeace.

Einen Gipfel, wenn man es denn wirklich ernst meint mit ihm, den bereitet man vor, den plant man. Einen so wichtigen Gipfel wie diesen, hält man nicht ab intern und hinter verschlossenen Türen, liebe Frau Merkel, lieber Herr Umweltminister Röttgen!

Denn was soll bei einem Gipfel herauskommen, dessen Ende von vornherein feststeht? Was soll herauskommen, wenn niemand geladen wird, der kritisch ist, wenn alles, jeder ausgeschlossen wird, was und der bereits feststehende Resultate infrage stellen würde? Was soll der Unfug, diese Augenwischerei, diese Wichtigtuerei, man die Wahrheit doch sowieso gepachtet, was also soll dieser Gipfel mit Festresultat bringen, wen soll er ruhigstellen? Die denkenden Wutbürger? Klasse, und voll daneben, setzen 6!

Das Fazit posaunt doch Herr Röttgen, also der Umweltrottweiler der Union bereits durch alle Medien: Atomkraft ist sicher, oder für Deuitschland besteht keine Gefahr. Die Rente war auch immer sicher, und bei der Atomkraft und der Schwere des Unglücks in Japan glaubt an Röttgen niemand. tschernobyl hat bewiesen, Niemand ist bei einem Gau sicher. Oder will Röttgen eine Glocke über Deutschland bauen?

Niederschläge, wie will Röttgen die stoppen? Wie will er verhindern, dass es regnet? Und das ist ja nicht die einzige Gefahr. Was ist mit Lebensmittelpreisen? Welche Wirtschaften werden Preise erhöhen und wittern gewaltige Zuwächse für sich? Wer wird das für sich nutzen? Und bitte, nicht behaupten, niemand würde das tun, dafür sind Wirtschaftsunternehmen viel zu durchtrieben, sie werden. Aber auch andere werden Preise erhöhen, Eon, Vattenfall und Co, sie alle wittern gerade jetzt das große Geschäft- Wetten das?

Die Inflationsgefahr, sie wird steigen, ist das keine Gefahr für Deutschland,lieber Herr Röttgen? Sie und ihre Kanzlerin tun ja gerade so, als könne man Japan und den dortigen Gau abkoppeln vom Rest der Welt, vom Geschehen an den Börsen, das ist Augenwischerei, das kann man nicht, das darf man nicht!

Wähler heute, mündige Bürger, sie lassen sich nicht für dumm verkaufen, natürlich gefährdet das alles Deutschland, wenn die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt mit so schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hat, jene Wirtschaft, die bis zum Stehkragen verschuldet ist. Aber natürlich gibt es keine Gefahr für Deutschland, es kann nicht sein was nicht sein darf, wenn es der Bundesregierung so in den Kram passt, nicht wahr? Wir leben ja in Wolkenkuckucksheim, gell Herr Röttgen? Wem eigentlich erzählen Sie das Märchen, wer soll das glauben?

Das Geschehen in Japan, es betrifft nicht nur Japan, es betrifft die ganze Welt, lieber Herr Röttgen, auch, wenn derzeit noch kein radioaktiver Niederschlag herabregnet!

Und nun also weiter wie bisher? Nein, lieber Minister, es muss der umgehende Ausstieg aus dem Ausstiegsausstieg stattfinden!

Den Menschen in Japan muss Beistand gewährt werden, schnelle Hilfe. Die Reisewarnung war überfällig, man fragt sich aber doch, warum Deutschen auch aus Tokio die Ausreise empfohlen wird.Wie schlimm ist die Lage also wirklich? Was sagt man nicht, und wieso kommt diese Reisewarnung so schnell, wenn ansonsten Reisewarnungen oft erst ausgesprochen werden, wenn Krig und Chaos bereits in vollem Gange sind?

Wie gefährlich also ist das, was in Japans Reaktoren derzeit passiert? Warum gibt es nur scheibchenweise Informationen? Die Wahrheit bleibt gleich schlimm, egal, wie häppchenweise man sie uns serviert. Allerdings ist die Reisewarnung und die Aufforderung, Japan zu verlassen ein deutlicher Hinweis auf eine Kernschmelze. Warum also verkauft man uns weiter für dumm?

Schnellstens aber muss es nachdem Japan geholfen wird auch einen Internationalen Gipfel geben zum kompletten Ausstieg aus dieser lebensbedrohlichen Form der Energiegewinnung. Nicht mehr und nicht weniger, das fordern vernünftige Menschen und dürfen es von vernünftigen Politikern, von „normalen“ Regierungen, die Verantwortung für ihre Bevölkerungen tragen auch erwarten, entgegen jeden Einwands der eigenen Klientel, und wenn sie 1000 Mal Eon,Vattenfall und Co heissen mag!


©denise-a. langner-urso

Katastrophe von Tschernobyl