Und Lügen überall – Bürger und Staat

Der Staat das sind wir alle. Und wir alle wählen sogenannte Volksvertreter, die zu unserem Wohl handeln sollen. Und was kommt dabei heraus? Ein Bürger, der belogen werden will, dem das eigene Wohl egal zu sein scheint, soviel ist klar. Glauben Sie nicht? Ist aber so. Und wir spielen alle wunderbar mit, sonst müssten wir uns ja hin und wieder vom bequemen Sofa bewegen. Die eigene Bequemlichkeit ist das was zählt, unser Egoismus, das sieht man wenn Fluglotsen streiken und wir in den Urlaub fliegen wollen. Dann bitte kein Streik, und meist sind diese Menschen noch so fair, dass sie sich danach richten. Krankenschwestern, Pflegepersonal, wenn dort gestreikt wird, wo sind wir dann, die wir doch alle gute Pflegekräfte wollen? Eben. Wir Bürger sind nämlich alle betroffen, wenn die versorgung irgendwo nicht stimmt, wenn es Hygienemängel gibt. Und so weiter und so fort!

Irgendwie ist man dann plötzlich dagegen, lässt sich aufhetzen, weil man könnte ja ausgerechnet dann selbst erkranken. Von dem was man solidarisch nennen könnte, keine Spur, dabei streiken diese Menschen eigentlich ja auch für unser aller Wohl, für mehr Personal zum Beispiel, wodurch sich Fehlerquoten minimieren. Wenn es aber um Geld geht, dann werden wir komisch und es braucht nur jemand die „Angestellten“ oder „Beamtenkarte“ zu ziehen und schwupps, die verdienen ohnehin genug, weil. Passt immer irgendwie, auch bei Lehrern. Verflucht, die bringen unseren unerzogenen Gören das bei, wozu wir keine Zeit haben und müssen sich dafür oft noch blöde von Anwälten anmachen lassen. …

Nehmen wir ein anderes Beispiel, die Renten. Nichts verursacht größeren Unmut. Da wird von allen Regierungen und besonders von der jetzigen stets so getan, als schenke man diesen älteren Menschen etwas, man hetzt die Generationen gegeneinander auf. Man verschenkt aber rein gar nichts, denn diese Leute zahlen ja auch Steuern. Nein?

Doch, mit jeder Stromrechnung, wenn sie ein Auto fahren, beim Einkauf. Sie sind also noch aktive Steuerzahler! Und ja, da hat es vielleicht eine kleine Kassiererin doch irgendwie geschafft, sich eine 1-Zimmer Eigentumswohnung zusammen zu sparen, wurde ihr ja stets gesagt, Eigentum sei eine wichtige Säule im Alter. Und jetzt? Die Rente mag nicht hoch sein, Eigentum verpflichtet aber, und eine vielleicht 85 jährige alte etwas tüttelige Rentnerin darf eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Gott, nur nicht die Rente erhöhen, die Tante ist reich, die hat genug …

Oder schauen wir uns die dieswöchige Bundestagsdebatte einmal an. Ätzend, was da so zu vernehmen war. Sie sollten sich schämen, die, die da als Große Koalition gerade regieren dürfen, denen es so gut gehen wird, lebenslang. Wer auch immer dort irgendeine Rede hielt, der sprach von Erhöhungen in seinem Ressort. Hätte man all die Beträge einmal zusammengerechnet, der Bundeshaushalt hätte sich im Verhältnis zum letzten verdreifacht, wenn nicht noch mehr erhöht! So viele Steuereinnahmen, wie dort Einzelressorts angeblich mehr ausgestattet werden, gibt es überhaupt nicht, und irgendwann wollte man das Frühstück in die Toilette entleeren, bei so viel Lügereien!

Wir sollten wirklich alle einmal in uns gehen, nachdenken, warum wir uns so offensichtlich betrügen lassen, warum das Wort zum Wohle des Volkes von uns nicht ernster genommen wird. So egoistisch und blind können wir doch nicht sein, oder etwa doch?

Wie wäre es denn jetzt einmal mit der Wahrheit? Und beim nächsten Streik, beim nächsten angeblichen „Geschenk“ für wirklich Bedürftige, und die sind wir irgendwie auch alle, wenn auch nicht immer gleich erkennbar, mit etwas mehr Hirnaktivität? Das steht uns nämlich zu, liebe Bürger, lieber Staat, das haben wir uns, das haben sich unsere Erzeuger verdient, so einfach ist das!

©denise-a. langner-urso