Union vs SPD – Die Rollenbilder der Großen Koalition

Da meinte die SPD doch, sie sei modern, und wenn man genau hinschaut, dann ist sie langweilig ohne Ende, denn eine Basisabstimmung spricht noch lange nicht für Modernität.

Ja, gleiche Ämter für Frauen, das hält die SPD für hipp, doch guckt man sich die Rollenverteilung an, so mieft es gewaltig. Sämtliche wirklich wichtigen Posten krallen sich Kerle wie Steinmeier und Gabriel und die Damen dürfen sich um Kinder und Küche kümmern. Krass.

Dagegen steht die Union. Eine Soldatenbraut soll sich um die Bundeswehr kümmern, das hat was. Frauen nämlich sind umsichtiger, was Kriege betrifft, und sparen können sie in der Regel auch besser, das haben sie gelernt, das war stets ihre Aufgabe am häuslichen Herd.

Wer hätte das gedacht, dass man der SPD so an die Karre pinkeln könnte, denn alle Welt starrte auf die Pseudodemokratie, die dort abgeliefert wurde. Demokratisch ginge es zu, dürften Frauen auch an wichtige Schaltfunktionen, ins Außenministerium etwa. Obwohl, besser nicht, dafür geeignetes Personal hat sie nicht dafür die SPD, man stelle sich nur vor, Frau Nahles singt plötzlich bei einem Außenministertreffen, lieber nicht, oder „Burning Barbara“ fackelt jemandem den Schlips an …

Sollte also die Ämterverteilung wirklich so aussehen, wie sie langsam sich abzuzeichnen scheint, dann hat die Union sich sogar etwas Respekt von mir verdient, denn wenn es um Gleichberechtigung geht, steht die SPD ganz schön blöd da. Spätestens jetzt wissen Frauen, wo man sie in der SPD am liebsten sieht, in der Küche, derweil in der Union eine Damen den Offizieren des Heeres die Leviten lesen und den Marsch blasen dürfen. Und das hat was …

Da wird es in der Union ja richtig spannend, und als Frau kann man die SPD getrost links liegen lassen, ein Rollenbild, das vermittelt, Papa zieht in die Welt und verdient die Knete und Mutti erzieht die Kinder, wer will so etwas schon noch sehen. Was das betrifft muss die SPD dringend an sich arbeiten, wer hätte das gedacht?

©denise-a. langner-urso/not sponsored