Urlaub und Fähre nach Albanien

Im Herzen des Mittelmeers, an der Adria und am Ionischen Meer, hat sich Albanien in den letzten Jahren schnell zu einem weltweit interessanten Urlaubsziel entwickelt. Noch relativ unberührt von der Globalisierung, werden Touristen in Albanien einer inspirierenden Mischung aus Kulturen und Zivilisationen begegnen, die dieses europäische Land wirklich einzigartig werden lassen.

Eingebettet zwischen Griechenland, Mazedonien, Kosovo, Montenegro und Italien bietet Albanien ein kristallklares, türkisfarbenes  Meer, schöne Strände, schneebedeckte Berge, Flüsse, Seen und Wälder. Neben einer atemberaubenden Natur ist Albanien auch für seine Gastfreundschaft berühmt.  Die Touristen werden von den Einheimischen stets mit einer herzerwärmenden Großzügigkeit begrüßt.

Zur Entdeckung dieses wunderbaren und einzigartigen Landes auf eigene Faust, ist die Anreise mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil besonders lohnenswert. Die Albanien Fähren starten von  Bari und Ancona nach Durres. Die Anbieter der Fähren von Italien nach Albanien sind Tirrenia, Ilion Lines, Adria Ferries und European Seaways. Die Preise der Fähren sind von Saison zu Saison und von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft sehr unterschiedlich. Während der Hochsaison ist eine Online-Reservierung der Fähre dringend zu empfehlen. Ebenso ist ein Preisvergleich vor der Buchung oft durchaus lohnenswert.

Albaniens Geschichte und Kultur ist wahrhaft faszinierend. Butrint  im Süden von Albanien, ist eines der weltweit größten archäologischen Wunder und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Butrint bietet einen Einblick in die mediterranen Zivilisationen  von der Bronzezeit bishin zur griechischen, römischen, byzantinischen, venezianischen und osmanischen Zeit. Von den Klippen von Butrint genießt man an klaren Tagen traumhafte Ausblicke auf die griechische Insel Korfu.

Albanien ist die Heimat  von Mutter Theresa und dem großen Fürsten Skanderbeg, der Albanien einst von den Osmanen rettete und bis heute in Albanien als Nationalheld gefeiert wird. Das heutige Albanien bietet neben Strandurlaub und Ferien in den Bergen auch ein pulsierendes Stadtleben, das sich meist in den vielen Straßencafés abspielt.

Albanien pflegt eine unglaublich gastfreundliche Kultur mit ganz eigenen Traditionen der Höflichkeit. In Albanien gilt ein Besuch nämlich als  heilig. Viele der albanischen Traditionen der Gastfreundschaft gehen auf den Kanun,  einem Text,  der aus dem 15. Jahrhundert stammt und von dem  mächtigen Dukagjin Clan geschrieben wurde. Wie im Kanun geschrieben, wird dem Gast die höchste Ehre erwiesen. Dem Gast wird stets der Ehrenplatz am Kopfende des Tisches zuteil und ihm wird das Beste serviert, was die Familie zu bieten hat. Oftmals ist es der hausgemachte Raki, der traditionelle Schnaps.

Es ist eine albanische Tradition sich bei einer Begegnung die Hände zu schütteln und sich in  der Regel einander viermal auf die Wangen zu küssen. Einer der häufigsten Gesten, bei der Verwirrung entsteht ist die Tatsache, dass die Albaner mit  ihren Köpfen nicken um „nein“ zu sagen und die Köpfe von links nach rechts schütteln um  „Ja“ zu sagen. Eine  weitere spezifische  albanische Geste, die für manche Ausländer verwirrend sein kann, ist die Hand auf die Brust zu legen. Hand auf die Brust bedeutet in Albanien “Danke”.  Zu beachten ist auch, dass es in Albanien absolut undenkbar ist, sich oben ohne zu sonnen, oder gar nackt zu baden. Ansonsten sind die Albaner Ausländern gegenüber sehr offen und freundlich. Sollte man das Glück haben, von einem Albaner einmal nach Hause eingeladen zu werden, wird man sich wie ein wahrer  König fühlen.

Albanien hat ein mildes, mediterranes Klima. Insbesondere an der Ionischen Küste ist es mit durchschnittlichen Wintertemperaturen von  8-10 ° C sehr mild. Mit einem Durchschnitt von rund 300 Sonnentagen pro Jahr erfreut sich das Land an sehr  viel Sonnenschein. Die meisten der jährlichen Niederschläge konzentrieren sich zwischen dem Spätherbst und Frühjahr und außerhalb der Bergregionen ist Regen im Sommer sehr ungewöhnlich. Im Sommer ist es im Landesinneren oft sehr, sehr heiß. In Tirana können die Temperaturen im Juli bis zu 40 ° C ansteigen. Die meisten der Hotels und Restaurants verfügen über Klimaanlage. Die besten Orte, um im Hochsommer Urlaub in Albanien zu machen sind die Küste oder die Berge, wo die durchschnittlichen Temperaturen bei erträglichen 25-30 ° C liegen.

©agathe