Wie lagert man Autoreifen richtig?

Spätestens zu Ostern kann man sicher sein, dass der deutsche Winter endgültig vorbei ist und es somit Zeit wird, die Reifen zu wechseln: Im Gegensatz zu Winterreifen sind Sommerreifen aus einer härteren Gummimischung gefertigt, damit sie den hohen Temperaturen im Sommer standhalten können. Außerdem haben sie auf trockenen Fahrbahnen einen deutlich kürzeren Bremsweg, was auch ein Grund dafür ist, warum man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren sollte.

Halten Sie also Wagenheber, Wagenkreuz und Drehmomentschlüssel bereit, um in Kürze den Reifenwechsel durchzuführen. Anschließend ist es wichtig, dass Sie die Winterreifen richtig lagern und nicht einfach achtlos im Keller oder in der Garage bunkern. Denn die Lagerung hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit von Autoreifen.

Vor der Lagerung kommt die Reinigung

Ganz wichtig: Bevor Sie die Winterreifen im Sommer einlagern, müssen sie (inklusive der Felgen) gründlich gereinigt werden. Der Straßen- bzw. Bremsstaub kann sonst das Material angreifen, solange die Reifen über Monate liegen bleiben. Denken Sie jedoch daran, die Position der Reifen nach der Montage kurz zu markieren (z.B. mit Kreide), damit sie im nächsten Winter wieder an der gleichen Stelle angebracht werden können.

Die Autoreifen auf dem Prüfstand

Sind die Winterreifen sauber, sollten sie noch einmal gründlich untersucht werden, vor allem die Laufflächen und die Seitenwände können möglicherweise beschädigt worden sein. Entfernen Sie auch kleine Steine und andere Fremdkörper, die noch in den Profilrillen stecken. Danach sollten Sie die Profiltiefe messen: Laut Gesetz liegt das Minimum bei 1,6 mm – allerdings empfehlen wir Ihnen, die Reifen auszusortieren, sobald das Profil nur noch 4 mm tief ist. Dann müssen Sie die Reifen nicht mehr einlagern, sondern können bei Anbietern wie TIRENDO einfach neue Winterreifen bestellen.

So werden Autoreifen gelagert

Wo Sie die Reifen aufbewahren, spielt im Prinzip keine Rolle, solange der Ort folgende Kriterien erfüllt:

  • sauber
  • dunkel
  • trocken
  • belüftet

Am besten lagern Sie Reifen mit Felgen so, dass sie übereinander liegend gestapelt werden – oder Sie hängen diese jeweils einzeln an einem speziellen Wandhaken auf. Wenn die Winterreifen keine Felgen besitzen, dürfen sie auch auf ihre Laufflächen gestellt werden.

©einreicher