Wo Marketing zum Entertainment wird

 

Um anspruchsvolle Kunden heutzutage mit einer Marketingkampagne wirklich zu beeindrucken, reichen die altbewährten Techniken und Maßnahmenkataloge schon lange nicht mehr aus. Die meisten Branchen sind hart umkämpft und demnach die Konkurrenz sowie die Angebotsvielfalt riesig. Um sich tatsächlich von der Masse abzuheben, greifen Unternehmen daher immer öfter zu ausgefallenen Ideen, mit denen sie ihre Kampagnen fest in die Gedächtnisse ihrer Zielgruppe einbrennen wollen. Der Kreativität sind dabei naturgemäß keine Grenzen gesetzt und den größten Marketingerfolg erzielt im Regelfall das Unternehmen, welches etwas völlig Neues schafft; eine Maßnahme, die den Kunden in besonderer und noch nie dagewesener Weise anspricht oder diesen sogar in das Marketingkonzept selbst aktiv mit einbindet. In diesem Artikel sind daher drei Kampagnen zusammengetragen worden, die ihre Zielgruppe mit besonders ausgefallenen Mitteln erreichte.

IBM – People For Smarter Cities

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und IT-Dienstleistungen ist es für einen Konzern wie IBM Pflicht innovative, virale Marketing-Kampagnen durchzuführen, um sich stets neu zu positionieren und die neuen Produktlinien gekonnt in Szene zu setzen. Und genau das ist den Marketing-Experten des Unternehmens mit ihrer Kampagne „People For Smarter Cities“ auch gelungen. Der Leitgedanke für diese Kampagne war es, die klassische Outbound Werbung mit einer zusätzlichen, nützlichen Funktion für die potenziellen Kunden zu versehen.
IBM hat für diese Marketing-Aktion ganz klassische Werbeplakate kurzerhand zweckentfremdet und jedem einzelnen Stück Werbefläche einen besonderen, zusätzlichen Nutzen für die Passanten hinzugefügt. Auf diese Art und Weise wurden IBMs Werbeplakate beispielsweise zu einer improvisierten Bank an einer Bushaltestelle, auf der Kunden auf den nächsten Bus warten konnten oder zu einem spontanen Dach, unter dem Schutz vor dem Regen gesucht werden konnte, umgemünzt. Der Konzern konnte durch diese Marketingmaßnahme das Image als Dienstleister für kreative Lösungen eindrucksvoll akzentuieren und mit der Kampagne gleichzeitig einen Award bei den prestigeträchtigen Cannes Outdoor Lions, wo jährlich die besten Werbekampagnen der Branche gekrönt werden, gewinnen. Das Video zur Kampagne hat auch im Internet einen großen Zuspruch gefunden und sorgte für zusätzliche virale Marketing-Effekte, die sich insbesondere in gesteigerter Brand Awareness widerspiegeln.

Casino Campione d´Italia – Play On The Way

Das Casino Campione d´Italia ist für seine unterhaltsamen Marketingkampagnen bekannt und hat auch mit seiner Aktion „Play On The Way“ erneut einen Nerv der potenziellen Kunden getroffen. In dieser Kampagne hatte das italienische Casino die geniale Idee 50 Taxis im nahegelegenen Ort Como komplett im Roulette-Look auszustatten. Die Fahrzeuge wurden so optisch und auch praktisch zu fahrenden Roulette-Tischen umfunktioniert. Unterhaltung sowie eine gehörige Portion Aufmerksamkeit bei der potenziellen Zielgruppe war also bereits gesichert.

Neben dem äußeren Design finden die Fahrgäste jedoch im Inneren der Taxis tatsächlich auch einen echten Roulettekessel vor. Das Prinzip der Marketingkampagne ist dabei – abgesehen von der Außenwerbung und der zusätzlichen medialen sowie viralen Verbreitung natürlich – einfach wie genial: Zu Beginn der Fahrt werden die Fahrgäste vom Fahrer gebeten einen imaginären Einsatz auf den Ausgang einer Roulette-Runde zu setzen. Der Fahrer wirft dann das Roulette-Rad an und teilt den Gästen am Ende der Fahrt mit, ob diese gewonnen haben oder nicht. Alle Gewinner lädt das Casino zu einem freien Abendessen in die schmucke Spielstätte ein während die Verlierer immer noch einen kostenlosen Eintritt in das Spielcasino spendiert bekamen. Das Resultat der Kampagne konnte sich auch hier sehen lassen: nach Einführung der Roulette Taxis konnte das Casino einen 14-prozentigen Anstieg an Gästen verbuchen während davon 9 % noch nie zuvor ein Casino besucht hatten.

Gerade im stark umkämpften Markt der Casinoindustrie sind dies relevante und erstrebsame Kennziffern. Neben den klassischen Spielcasinos wächst insbesondere die virtuelle Glücksspielbranche kontinuierlich weiter an. Die Online-Casinos stehen dabei im direkten Wettbewerb zu den klassischen Spielstätten, da online die ganzen klassischen Casino-Spiele wie Roulette jederzeit und überall gespielt werden können. Die unkomplizierte, zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit setzt dabei bereits seit Langem der Industrie zu. Um hier signifikante Marktanteile zu sichern und letztlich neue Spieler zu akquirieren, führt also kein Weg an innovativem Marketing vorbei.

Edeka- Supergeil

Mit ihrem Video „Supergeil“ hat die deutsche Supermarktkette im vergangenen Jahr einen echten Marketing-Coup gelandet. In einer Kollaboration mit dem Unterhaltungskünstler Friedrich Liechtenstein, der den meisten vielleicht aus dem gleichnamigen Musikvideo von „Der Tourist“ bekannt sein dürfte, schaffte es Edeka mit einem YouTube Video eine virale Marketingkampagne zu inszenieren und damit ein ganz neues Klientel für die Produktpalette zu akquirieren.

In dem Video tänzelt Liechtenstein in seiner einzigartig, coolen Art durch die Gänge des Supermarktes und besingt die „geilen“ Produkte des Supermarktes mit Inbrunst. Der „supergeile“ Jargon hat dabei erwarteter Weise ein größtenteils junges Publikum angesprochen und damit eine völlig neue Zielgruppe erschlossen, die die Wenigsten mit dem einst eher biederen Image des Supermarkt-Riesen verbinden würden. Mittlerweile hat das YouTube Video über 14 Millionen Views generiert und hat Liechtenstein selbst zur absoluten Kultfigur in Deutschland aufsteigen lassen. Auch die nachfolgenden Marketing-Aktionen konnten das einst langweilige Image des Supermarkt-Riesen weiter aufpolieren.

©nimira