Wulff oder der Geist vom Schloß Bellevue

Was macht eigentlich Wulff und lebt er noch? Er ist das Phantom, der Geist aus dem Schloß Bellevue, ein Schatten, vielleicht ja ein Vampir, der nachts herrscht, jedenfalls sehen wir ihn nicht und hören ihn nicht.

Aber, ein Geist würde wenigstens spuken und das würde sofort die Bildzeitung aufgreifen. Auch das tut er nicht, der Geisterpräsident.

Der Mann ist und bleibt stumm und unsichtbar obwohl es doch genug zu sagen gäbe. Zur Politik im arabischen Raum etwa. Dazu, dass die Energiekosten in Deutschland umgehend die Gehaltserhöhungen auffressen, man nennt das dann Inflation. Nur Beispiele, aber unser Bundespräsident schweigt, er scheint keine eigene Meinung zu haben, zu nichts, auch zum Atomausstieg nicht. Wulff ist einer, der Stimmbandamputiert zu sein scheint, einer, den wir für nichts bezahlen.

Wortgewaltig sollte er sein, der Herr Bundespräsident,  so etwa wie Lammert, speziell in solchen Zeiten, mahnen, den Zeigefinger erheben, aber es kommt – Nichts.

Man muss ja kein Freund vom Pomp und Königen sein, aber da gefallen einem die Briten besser mit ihrer heutigen Hochzeit, da weiß der Bürger wenigstens, wofür er bezahlt, dieses ganze mittelalterliche Getue um König und Königin. Und bei uns? Wofür zahlen wir? Für einen, der sich wie Westerwelle sagen würde römisch dekadent ausruht auf seinem Gehalt?

Eine graue Maus ist der Mann mit Angst vor Merkel der Katze, seiner Partei, denen, die ihn ins Amt gehoben haben in X Wahlgängen!

Auch Orden könnten andere verleihen, dafür ist dieser Mann zu teuer. Auch das könnte Lammert tun, wenn er morgens die Debatten im Bundestag leitet, da würde es der Wähler wenigstens sehen. Und Lammert wäre nicht so ein beharrlich schweigender Pudel der Frau Merkel, nimmt kein Blatt vor den Mund, lässt sich keinen Maulkorb überziehen.

Wofür also bezahlen wir einen, der so augenscheinlich nichts zu tun scheint, wie Herr Wulff samt tätovierter Gattin?

Wenn das so ist, wir müssen sparen, wird doch immer gesagt, also sparen wir ihn uns doch, diesen Präsidenten und das Amt. Nicht einmal zum Rechtsruck scheint dieser Präsident eine Meinung zu haben, in den Parteien, in Europa.das einzige, was man in Erinnerung hat ist sein Satz, der Islam gehöre zu Deutschland. Und das soll alles gewesen sein?

Wir hatten mal einen Präsidenten, der hat zwar nicht viel gesagt, aber er hat wenigstens gesungen. Sein gelber Wagen war fast Nationalhymne. Wir hatten auch einen, der ist gewandert, mit seinem Volk.

Wo also ist er unser Bundespräsident, was tut er, wie verschwendet er unser aller Steuergeld?

 

©denise-a. langner-urso