Pegida – Bürger ohne Volksvertreter – Medial verunglimpfte Wutbürger

Schaue ich mir Pegida an, so sehe ich zuerst immer mehr Menschen, die in der Politik keine Antworten bekommen, und dabei gibt es unendlich viele Fragen. Ich frage mich aber auch, warum bleiben so viele Fragen unbeantwortet?

In diesem Zusammenhang kommt mir auch die Ukraine in den Sinn, stellt sich mir damit auch folgende Frage. Es wird den Bürgern ständig erzählt, wie unendlich reich einige Russen sind, wie sehr man dort im Dollar schwimmt, es ist die Rede auch davon, reiche Russen kauften sich Wohnungen in London. Es wird ständig auch von der militärischen Stärke Russlands und der Gefährlichkeit Putins gesprochen, von seinen geostrategischen Ansprüchen etwa in Syrien.

Und dann waren da doch Sanktionen …

Im Rahmen der Ukrainekrise sind jetzt seit wann Sanktionen gegen Russland verhängt? Seit anderthalb Jahren? Und Russland geht in die Knie, der Rubel fällt ins Bodenlose, Obama spaziert fröhlich durch Kuba. Hä? Und kein Russe, kein Putin, keine U-Bootflotte, kein Garnichts? Ja, wo ist er denn, der angeblich so brandgefährliche Russe? Der lässt ein paar Jetzt mit den Flügeln über der Ostsee winke winke machen. Hm.

Anderthalb Jahre finanzielle Sanktionen und Russland geht in die Knie. Seit wann bitte gibt es Sanktionen gegen Assad? Etwas länger und Assad sitzt noch immer gemütlich am Kamin? Tut mir leid, aber irgendetwas passt da einfach nicht zusammen.

Und wenn Russland zerfällt, was dann?

Und ja, ich sehe Syrien, sehe den Irak, sehe, wie da Kulturen und Volksstämme aufeinander prallen, sehe, was passierte, als man eine Armee eines Stammes gegen eine andere austauschte, die alten Garden ersetzte durch andere. Und dann schaue ich nach Russland. Wenn da die Armee in Teile zerfällt, wenn da verschiedene Fronten plötzlich sich gegeneinander stellen, was eigentlich dann? Russland ist Atommacht. Und diese Frage soll nur mich interessieren?

Russland ist quasi um die Ecke. Und die Frage, wieso man über Sanktionen ein riesiges Reich wie Russland in die Knie bekommt, Syrien aber nicht in viel mehr Jahren, auch diese Frage soll nur mich interessieren? Die Medien beschäftigen sich damit nicht, Politik auch nicht. Was, wenn Russland zerfällt, was, wenn dort Bürgerkrieg ausbricht, was, wenn da auch noch massenweise Flüchtlinge durch einen internen Krieg, und Russland ist ein Vielvölkerstaat mit auch muslimischem Anteil, was, wenn es dort kracht?

Die Mär vom starken Russland

Polen tut ständig so, als marschierte Putin demnächst quer durch Europa bis nach Paris, nur, ich sehe ein Land, das finanziell dazu überhaupt nicht in der Lage zu sein scheint. Unmengen an Gas? Sorry, aber dann müsste Russland tatsächlich besser dastehen als jetzt, dann könnte es sich darüber finanzieren. Irgendetwas will da nicht passen. Und die EU hat die Hosen voll, eine Ukraine, die von der EU finanziell saniert und modernisiert werden will, ohne Mitglied der Union zu sein, an der Backe, Russland kurz vor dem finanziellen Ruin. Und die Menschen sollen glauben, Putin zieht mit unbezahlten Soldaten und vermutlich eher völlig veraltetem Material in den nächsten Krieg? Putin hat allenfalls ein schlagkräftiges Mittel, Atomwaffen, die völlig ungeschützt sind, wenn es dort kracht.

Und wenn Menschen sich darum sorgen, dann verunglimpft man sie als Putinfreunde? Ich glaube eher, solche Sorgen, was passiert, wenn Russland völlig destabilisiert wird, die sollte man ernst nehmen, sich nicht darüber lächerlich machen. Die Sorgen sind gerechtfertigt, steht doch so ziemlich halb Afrika samt Nahem Osten in Flammen, trotz Sanktionen, wegen Ausspielens verschiedener Kulturen und Ethnien gegeneinander. Und das hat bestimmt nicht Putin angezettelt, im Gegenteil, ihn hätte es gebraucht, um dort auch nur in Syrien nachhaltig vorgehen zu können.

Die Mär vom Wirtschaftswachstum

Griechenland soll mit 4,2% das höchste Wirtschaftswachstum der EU haben, doch niemand beantwortet die Frage, warum denn dann verflucht nochmal die Säuglingssterblichkeit noch immer höher ist als ansonsten in der EU, warum denn dann dort normale Menschen sich noch immer keine Behandlung in Krankenhäusern leisten können. Auch Spanien soll ein recht gutes Wachstum haben, Wirtschaftswachstum bringt Arbeitsplätze? Ja verflucht nochmal, warum hat dann Spanien eine so unendlich hohe Jugendarbeitslosigkeit? Und dann soll den Menschen nochmal jemand erklären, warum ausgerechnet das TTIP Arbeitsplätze schaffen soll. Wirtschaftswachstum bedeutet doch offensichtlich längst keine neuen Arbeitsplätze mehr, es bedeutet ein Aufwachsen gewisser Konten einer besonders reichen Klientel, derweil im eigenen Staat die Infrastruktur zerfällt und die Arbeitslosigkeit höchstens saisonbedingt schwankt.

Und was wäre Aufgabe der Medien? Zu erklären warum das so ist, das zu hinterfragen, und Aufgabe der Politik wäre es, auf solche Fragen zu antworten. Aber normale Menschen können solche Fragen überhaupt nicht stellen, ausformulieren, sie haben diffuse Ängste, die nicht von ungefähr kommen, werden als Amerikafeinde betitelt, derweil Menschen nur sehen, Unternehmen verklagen Staaten, Staaten verlieren, bezahlt wird dann über die Steuergelder, derweil wie gesagt, an allen Ecken und Enden die Infrastruktur zerfällt. Himmel, Herrgott, man ist doch nicht rechtsradikal, nur weil man Angst davor hat, dass das Erschaffene den Bach runter geht, weil man sagt, die EU habe doch aber Frieden und Wohlstand versprochen.

Mehr psychologischen Sachverstand bitte

Nur, dass solche Ängste zur „Selbstverteidigung“ des geringen eigenen Wohlstandes führen, auch das sollte eigentlich verständlich sein. Etwas mehr psychologisches Wissen wäre nicht verkehrt, weder in der Politik, noch in den Medien. Man muss sich doch selber einmal an die eigene Nase fassen und sich die Frage stellen, warum all diese diffusen Ängste nicht aufgegriffen werden, warum sich niemand die Mühe macht, sie zu verstehen. Es geht doch nicht nur noch um Wirtschaft und Wachstum, Politik soll doch für die Menschen da sein, für sie gemacht werden, zu ihrem Wohl. Und die Menschen, sie fühlen sich bedroht, ohne genau formulieren zu können, wodurch und warum, weil die Faktoren zu vielfältig sind, und doch scheint eins immer näher zu rücken: Unruhen und Kriege, die die Menschen und ihre Zukunft zu bedrohen scheinen.

Die Mär von der Schwarzen Null

Und ja, kommen wir kurz noch auf Schäubles Schwarze Null, die mir völlig klar ist, vielen anderen Menschen aber sicher vorkommt, wie die größte Verarsche überhaupt, denn die Schwarze Null, die wird ja schon in dem Augenblick für viele Menschen, die sich wirtschaftlich und politisch nicht ganz so gut auskennen, zur reinen Idiotie, wenn sie die Schuldenuhr ticken sehen. Bitte, erneut Aufgabe für Politik und Medien, erklärt den Menschen, warum die Schuldenuhr tickt, wenn doch keine neuen Schulden gemacht werden. Für die Menschen ist doch genau das dann schon Lüge, schizophren bis zum Abwinken, wenn man nicht erklärt, warum die Schuldenuhr durch die Schwarze Null nicht angehalten wird, vielleicht das beste Beispiel überhaupt.

Benennt Pegida um, setzt jemand anderen an die Spitze!

Es gelingt also nicht, weder Politik noch Medien, den Menschen Angst vor der Zukunft zu nehmen, und gleichzeitig schreiben die Medien von Angst- und Wutbürgern. Dass Menschen Erklärungen wollen, statt sich beschimpfen zu lassen, das ist zumindest mir verständlich. Dass sie irgendwann dann jedem nachlaufen übrigens auch. Aber vielleicht ist ja noch Hoffnung und es kommt jemand um die Ecke, der erkennt, was immer mehr Menschen jeden Montag: Wir sind das Volk rufen lässt, dem es vielleicht gelingt, den Namen Pegida umzubenennen in: „Politisch enttäuschte Gesellschaft in Deutschland aufgewacht“.

Und erklärt verflucht nochmal, warum die Sanktionen gegen Putin wirken, gegen Assad aber offensichtlich völlig versagen, weil man in diese Region Waffen liefern, Menschen an ihnen ausbilden und einen Dauerkrieg führen kann, nach und in Russland aber nicht? Eben, komische Frage, nicht wahr? Woraus also besteht unser Wachstum wirklich, aus all den Zulieferungen diesen Wirtschaftszweig betreffend? Die Automobilindustrie scheint es ja nicht zu sein, die Lebensmittelproduktion, oder?

Unbewusste Fragen, die Ängste auslösen können, auf die Antworten da sein sollten!

Wobei wir bei Frage zwei wären, welchen Anteil am europäischen Wachstum haben eigentlich die Rüstungsindustrie und Waffenlieferungen, die Kriegsbeteiligungen in aller Welt wirklich, scheint mehr auszumachen, als gedacht und gesagt, denn die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, wenn die wegbricht, das scheint ja wohl die hiesige Wirtschaft und das Wachstum eher wenig zu tangieren. …

Und wie stark bitte ist Russland wirklich? Und wann dürfen wir da zur Rettung schreiten und wird es dann EU-Anwärter? Und wenn es dazu kommt, ist dann wenigstens endlich Ruhe, ist dann Schluss mit der EU Erweiterung, soll sie auf diesem Weg geschehen, weil man es nicht eurasische Allianz nennen will? So eine Art EU Erweiterung durch die Hintertür quasi? Und Amerika bringt die EU Russland als Handelspartner gleich mit? Und was kostet das, wie viele Flüchtlinge, welche Arbeitsplätze, einen Krieg? …

Ach, Fragen unerwünscht? Bin ich jetzt Weltverschwörungstheoretiker? Gut so, denn solche Fragen könnten auch bei den Pegida-Mitläufern unbewusst im Hinterkopf ticken. Und keiner da, der darauf vorbereitet ist, sich überlegt, was man darauf eventuell antworten würde. Tut mir leid.

©denise-a. langner-urso