Exit 2044, Pille und ab!

Es war in Oberhaun bei einem Zigeunerfestival. Ich kam anlässlich einer Geschäftsreise zufällig in die Gegend und sah mir das Spektakel an. Ich bekam roten Wein gereicht und probierte in Ton gebackenes Igelfleisch.

Eine alte Zigeunerin sagte mir, in ihrem muffigen Wohnwagen, gegen ein Entgelt von DM 20 wahr, dass ich im Alter von 104 bei einer Liebesaffäre erschossen werde. Das war 1971. Gerade einmal 31 war ich, bei bester Gesundheit und ein rechtschaffener Luftikus. Amüsiert über einen solchen Spruch, erzählte ich gerne am Stammtisch und bei sonstigen Zusammenkünften mit Freunden oder Kollegen, von dieser lustigen Begegnung.

Mein Wetterfrosch Hannibal behauptet er besäße die Fähigkeit in die Zukunft zu blicken und wahr zusagen. Ich bin weder gläubig noch abergläubig, aber mit zunehmendem Alter besorgter und hörte genau hin, was er mir auf meine Frage weissagte, was ich wohl 2044, sofern ich wirklich diese Zeit erreichen sollte, erleben werde. Ohne lange zu überlegen sagte er lakonisch: „Ja, mein Lieber, da wirst du abgeknallt“ Geschockt fragte ich nach, woher er denn solches wissen wolle. Er sagte nicht mehr dazu, doch mir dämmerte, dass das Schlitzohr ja oft zugehört hatte, wenn ich in fröhlicher Runde, die Begebenheit mit der Zigeunerin erzählte. Ich schmunzelte, nahm ihn aber nicht die Show, sonder lobte ihn ob seiner seherischen Fähigkeit.

Dennoch war ich zu Nachdenken animiert. 2044 wäre ich ein 104 jähriger Greis und sollte mich gar noch um eine Schöne duellieren. Eine lustige Illusion, dennoch werden schon jetzt, in der zweiten Dekade des einundzwanzigsten Jahrhunderts, einige Menschen so alt. Man denke nur an Johannes Heester. Also keine Illusion, eher eine Wahrscheinlichkeit, dass die 80 bis 100jährigen die Altenheime und Alzheimer-Verwahrungsstätten übervölkern werden. Ein Graus daran zu denken, wo heute schon für die vorhandenen Heime in keiner Weise ausreichendes Personal vorhanden ist, schon gar nicht speziell für die Betreuung Demenzkranker. Jeder dritte Alte wird dann so blöd sein.

„Mein lieber Frosch, ich glaube ich will gar nicht so alt werden. Ich verzichte auf die Prügelei um die Angebetete und trete wenn möglich vorher ab, um mir den Alten-Kerker zu ersparen.“
„Nun, das ist möglich. Kannst du machen“
„Und wie, wenn ich fragen darf“?
„EXIT, Junge“!
„Wie Exit, versteh nicht“?
„Mann, bis dahin gibst die auf Rezept. DIE PILLE. Kannst DU im Internet bestellen bei EXIT“.
„Und dann“?
„Und dann und dann? Was wohl? Rein damit! Mit nem ordentlichen Schluck vom Guten und ab. Tust ein gutes Werk, machst Platz und ersparst Vater Staat die Schmalspur-Rente.

©h.boxxan