Jauch und der Imam – Noch so ein Fall für den Presserat!

 

Es ist mir völlig egal, wie man weiß, wie viele Klicks ich generiere, dass ich nach allen Seiten austeile, wenn ich es für richtig halte, ist bekannt. Zumindest meine Leser dürften das wissen. Ich schreibe das und kann nicht anders, tut mir leid:

Denn das, was sich da jetzt seit Tagen in den Massenmedien abspielt, das schlägt jedem Fass den Boden aus, beginnend mit der unterirdischen Vorstellung, die Jauch abgeliefert hat, abliefern durfte.

Es gab eine Zeit, da hielten sich gute Journalisten an einen gewissen Pressekodex, und der beinhaltet eben auch Objektivität, Unvoreingenommenheit und ausgeglichene Berichterstattung.

Das, was derzeit hingegen geboten wird, das hat außer mit Stammtischen gar nichts mehr zu tun, ist widerwärtig. Und das betrifft nicht nur die Berichterstatter, von denen ich bisher stets angenommen habe, sie besäßen eine gewisse Intelligenz, das betrifft auch die Gäste Jauchs, vorrangig die beiden anwesenden Politiker, Bosbach und Buschkowsky.

Wenn ein Massenmedium titelt: Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

Dann erwarte ich, dass in dieser Sendung vielleicht ein Sunnit, ein Vertreter der Shiiten, ein Ibadite, ein Alavite und was es sonst noch an Vertretern unterschiedlicher Schulen im Islam in Deutschland gibt, diskutieren. Dann haben da weder ein Herr Bosbach, noch ein Herr Buschkowsky eingeladen zu werden. Punkt.

Und ja, welcher von „unseren“ Muslimen gehört eigentlich mir, Herr Jauch, liebe ARD? Kann man sich Muslime irgendwo kaufen? Nur mal so nebenbei gefragt. Ansonsten sind das wohl noch immer unsere Mitbürger islamischen Glaubens  …

Ja, und so schaute ich mir also heute an, was denn der Imam eigentlich so geäußert hat, dass Jauch den Talk nicht in den Griff bekam. Und ich nahm mir auch die Zeit, mir einmal die Facebookseite und ein paar andere Seiten, auf denen der Imam sich äußert, anzuschauen. Und das führte mich über einige Jahre dann in die Vergangenheit.

Ich tat das, wozu die geladene Politik nicht fähig zu sein scheint, was auch anscheinend Jauch völlig unwichtig war, ich sah mir so gut wie alle predigten über Jahre hinweg an. Und glauben Sie es mir oder nicht, ich kann mit gar keiner Religion auch nur das Geringste anfangen, es war eine regelrechte Qual.Und bisher habe ich mir nie vorstellen können, jemals einen Religionsvertreter verteidigen zu müssen, gegen das, was wie derzeit passiert.

Was ich dort fand, war eine über Jahre andauernde Entwicklung. Und behaupte jetzt nur niemand, Muslime wären andere Menschen, würden sich nicht auch entwickeln. Und ich sage, in diesem Land war es bisher immer so, dass man selbst Mördern und Vergewaltigern eine gewisse Weiterentwicklung zugesteht, dass man irgendwann auch davon ausgeht, der Mensch, der einst mordete, bereue das, was er einst tat.

Was ich hingegen erlebte, als ich mir den Jauch zum zweiten Mal anschaute, das war Häme, da war nirgendwo überhaupt der Wille zu diskutieren, sich auseinanderzusetzen, und zwar bei niemandem. Und ich habe derweil einige Talkshows gesehen, und darunter waren nicht wenige, wo ich den Eindruck hatte, da lädt man jemanden ein, der der Sündenbock zu sein hat, den man mit Häme überschüttet, ihn in die Ecke zwingt, bis er tatsächlich nicht anders kann, als Dauerplauderer zu werden, sich zu rechtfertigen. Sorry, das war so weit unter der Gürtellinie, was da präsentiert wurde, von allen Seiten, das schlägt dem Fass den Boden aus. Da war weder professionelle Objektivität, das strotzte vor Rechthaberei und Einseitigkeit, dass sich die Balken bogen.

Und dann im Focus gestern dieser Artikel: IS-Tötungsszene nachgestellt-Mysteriöse „Scharia-Polizei“ provoziert in Leipzig

und heute entwickelt sich der Vorfall plötzlich in eine total andere Richtung:
Die ISIS und die Leipziger Neonazis: Scharia-Polizei offenbar eine Aktion der JN Leipzig

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann eine in eine gewisse Richtung ausgerichtete Szene auf welchem Weg auch immer, versuchen würde, was ISIS und hier radikale Salafisten machen, benutzen würde, um weiteren Hass in der verunsicherten Gesellschaft, in der es zuzüglich brodelt durch fehlgelaufene Flüchtlingspolitik in vielen Bundesländern, gegen die hier überwiegend ganz normal integrierten muslimischen Mitbürger zu schüren.

Und die Massenmedien befeuern all das zuzüglich, indem sie sich im Sumpf von Kommentaren suhlen, der grenzwertiger kaum sein kann, und das nutzen, weil ihnen das neue Leser bringt.

Und wenn ich dann im Focus noch diesen Kommentar sehe:

Was wird noch nötig sein
von Theoderich Ditrich
bis die Deutschen bzw. der Westen begreifen/begreift, dass solche „Schauspiele“ nicht nur täglich in Nahost stattfinden? Wieviele Busse und Bahnen müssen in Europa noch zerbomt, wieviele Juden und gezielt getötet, wieviele „Kartoffeln“ zusammengeschlagen und wieviele Frauen noch vergewaltigt werden, bis ein Umdenken stattfindet und die Realität klar benannt wird? Bezüglich der Realitätserkennung sehe ich für Politik und Medien jedoch schwarz und dem entsprechend für uns alle! Denn Ideologie ist immun gegen Wahrheit!

Dann kommt mir regelrecht das Kotzen! Medien sollten eigentlich wissen, wofür man besser keine Forendiskussion zulässt. Aber man ergötzt sich ja auch in speziell diesem Blatt am Leid der Familie Schuhmacher, und versucht selbst daraus noch so gut wie täglich Profit zu erzielen.

Am heutigen Tag kann ich jedenfalls nur sagen: Journalismus, wie tief bist du gesunken. Und die Massenmedien und die ARD sollten sich was schämen. Ich habe dafür sogar einen neuen Namen:

Auch Rechts Daneben …

Weniger Pressekodex war nie!

©denise-a. langner-urso