Merkels Chaoscombo

Seitdem Frau Merkel das Land unter schwarz-gelb regiert ist in Deutschland ein nie gewesenes Regierungschaos ausgebrochen. Deutschland hat viel Schönes zu bieten, allerdings nicht, wenn seine Nachbarn und Partner dessen Regierung anschauen, noch schlimmer, wenn es international darum geht, zuverlässig zusammen zu arbeiten. Niemals zuvor war Deutschland nach aussen hin unzuverlässiger als unter dieser Frau, soviel ist sicher. Und das hat weder etwas zu tun mit ihrer Bastapolitik als vielmehr mit ihren unerwarteten plötzlichen Schwenks, die daherkommen wie die wechselhaften psychischen Zustände einer Frau zwischen ihren Menstruationen.

Frau Merkel regiert nach gedachter Mehrheit und wird vermutlich auch beim ersten Herbststurm und beim ersten irgendwo zusammengeknickten Stromausfall wieder den Atomstromern die Füße lecken, wenn irgendwo ein Windrad zusammenbricht. Die Bastapolitik hat die Dame Merkel längst hinter sich gelassen, derweil regiert sie, wenn überhaupt, unwillig und nur auf den Machterhalt bedacht.

Hinzu kommt ein desolater Partner, der bald gerade eben noch genügend Mitglieder haben wird, damit jedes von ihnen einmal einen anderen Ministerposten wird einnehmen können. Überhaupt scheint die FDP jedem Bundestagmitglied noch vor Abwahl ein gutes vorrübergenendes Gehalt zukommen lassen zu wollen, denn so, wie sie sich derzeit darstellt, dürfte sie über Jahrzehnte hinaus kaum wieder in den Bundestag einziehen.

Überhaupt wechseln unter Merkel die Minister ja schon fast häufiger als Merkel ihre Sakkos. Und demnächst soll also eventuell wieder in der FDP kräftig rotiert werden, was man bisher eigentlich so nur von den Grünen kannte, aber man lernt ja gerne dazu.

Sinnvoll wird es vermutlich nicht sein, sich deren Namen zu merken, denn so oft, wie hier gewechselt wird, kann sich das Mensch mit Alzheimer ohnehin nicht merken. das überlässt man besser Kandidaten in TV Quizzen, die sich ja vorbereiten müssen, obwohl das selbst für diese sehr schwierig sein dürfte, weil man ja inzwischen heute schon nicht mehr weiß, ob am nächsten Morgen nicht ein ganz anderer einen Posten innehaben wird. Das macht aber auch wieder nichts, und man muß sich derweil eigentlich mit deutscher Chaospolitik aus den Ministerien der Frau Merkel kaum noch befassen, da jeder folgende Minister ja erst einmal das hinterlassene unaufgeräumte Chaos seines Vorgänger aufarbeiten und sich einarbeiten muß, wenn er dazu überhaupt die Zeit hat, bis der nächste seinen noch kalten Sessel wird einnehmen müssen.

Ob es Frau Merkel eigentlich gefällt, wenn sie demnächst irgendwo mit Frau Homburger oder Herr Brüderle tituliert wird, weil selbst der intelligenteste Pressevertreter das Namenschaos nicht mehr überblickt? Weiß Merkel überhaupt noch, wer ihre Minister sind oder erfährt sie das demnächst erst aus der Presse, wenn diese wieder wechseln oder ist das inzwischen ebenso unwichtig wie die FDP selbst?

Und die FDP? Sie sollte sich bald in ihren Reihen nach einem guten Psychiater umschauen, der sie nach ihren Existenzkrämpfen von ihren schweren Depressionen heilt.

©denise-a. langner-urso