Merkozy Interview – Psychologischer Wahlkampf für Konservative

Man musste das Interview von Merkozy erst einmal sacken lassen, denn die Taktik der beiden Akteure macht sprachlos ob ihrer Raffinesse und es ist verwunderlich, dass weder deutsche noch türkische Journalisten hellhörig geworden sind, dass es bis dato keinen Bericht, keinen Aufschrei in den Medien gab ob eines hochbrisanten kurzen Statements im Interview der beiden, denn Sarkozy, so scheint es, stimmte der Kanzlerin zu, man hatte ja vorab das Führungsduo der Länder Frankreich und Deutschlands in der EU beschworen.

Dieser eine Satz kam so unvermittelt, war so unpassend, dass er zumindest geschulten Ohren hätte auffallen müssen und er hätte hinterfragt werden müssen, von den Journalisten, die die Fragen stellten. Aber vielleicht bedarf es auch psychologischer Grundkenntnisse um die Botschaft, die wie ein Stein traf zu verstehen, denn es war eine Kampfansage, ein Zugeständnis an die konservativen Kräfte der Union, an die Konservativen Wähler auch in Frankreich.

Es ist auch kein Wunder, dass konservative Kräfte und die Wählerschaft der CDU/CSU ihn vermutlich genau so verstanden haben, wie ihn Merkozy verstanden haben wollten, denn Bingo, umgehend steigen in der neuesten Umfrage die Werte der Union. Merkel benutzt das, was auch Geschäfte benutzen, Hintergrundmusik, und das versteht die Kanzlerin hervorragend. Merkel befindet sich im Wahlkampf, und die SPD hätte besser hinhören sollen, an diesem Tag.

Die Kanzlerin sagte wörtlich:… und als ich Bundeskanzlerin wurde, da wollte ich zum Beispiel gar keine Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aber mein Vorgänger hat diese Beitrittsverhandlungen noch vereinbart und insofern war es ganz selbstverständlich, dass ich das kontinuierlich übernehmen muss und darauf verlassen wir uns untereinander in Europa…

Sarkozy stimmt dem sehr ernst mit gerunzelter Stirn zu. Verträge kann man leicht brechen und aufweichen, das hat erst Schröder und auch Merkel immer wieder bewiesen, das beweisen ihre Geschäfte mit totalitären Regimen zugunsten der deutschen Exportwirtschaft. Wohin also will das Duo-Merkel Sarkozy? Ist das eine Ankündigung?

Nun, die Wählerschaft der CDU, der Berliner Kreis, sie haben den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, der Kreis beruhigt sich, die Zustimmung für die Kanzlerin steigt, der psychologischen Nadelspitze des Populismus der Bundeskanzlerin sei es gedankt, und Journalisten und die Opposition blieben und bleiben stumm, was äußerst fatal ist, denn in Zeiten wie diesen wird psychologische Kriegsführung im Wahlkampf durch die Hintertür massiv vorangetrieben was man der Kanzlerin nicht durchgehen lassen dürfte, was aber auch als Zeichen zu verstehen ist an andere immer konservativer werdende Staaten Europas und was nichts weiter bedeutet, als dass die Beitrittsverhandlungen überdacht werden, um den Beitritt nicht zu ermöglichen und die Türkei selbst tut ja derzeit nicht gerade viel, was positiv überzeugend wäre, im Gegenteil.

Hinzu kommt die wachsende Angst vor Überfremdung und vor Migranten, vor dem Islam, wobei Deutschland in schwarz-gelben Zeiten geradezu zum Brandbeschleuniger wird, hat man doch auch in Regierungskreisen gern weggesehen, wenn der BND eben keine Beweise für Terror von rechts finden konnte, billigt man diesen doch verhalten, kommt es eben nicht zu Protesten in der breiten Masse des Volkes gegen dieses Tolerieren und eher zögerliche Aufklären, das mit gleichzeitiger Beschneidung von Freiheiten auch im Internet und verstärkten Überwachungsmaßnahmen verbunden werden soll.

Und die immer weiter nach rechts rückenden Ohren gewisser Teile der Regierungsparteien oder konservativen Wahlkämpfer und Parteiorganisationen sowie der gebildeteren Teile der Bevölkerung Deutschlands, Frankreichs und anderer Staaten der EU, die genau hinhörten werden das, was Merkel so unpassend im Interview und plötzlich aus der Luft gegriffen erscheinend einbrachte gern gehört haben.

Merkel ist gefährlich konservativ, wenn es ihr nützt, sie setzt gezielt populistische beige Akzente und genau dadurch zeichnet sie sich aus, durch eine schädliche hinterhältige Raffinesse, die ihr jedoch wachsende Zustimmung innerhalb Deutschlands bringt, außerhalb aber in besser analysierenden Medien sie wie eine Nazi deutsche erscheinen und so beschreiben lässt, und man kann es verstehen, denn wer das Interview analysiert, der weiß, so falsch liegen sie nicht, jene Medien im Ausland, die die Kanzlerin so darstellen, wie sich psychologisch analysiert gesehen werden muss.

Da ist zumindest ein wahrer Kern in den Medienaussagen der Auslandspresse an fraglichen Charakterzügen der deutschen Bundeskanzlerin, wenn man ihre Aussagen betrachtet und die Angst vor uns Deutschen und dem was in den Hinterköpfen unserer Politiker vor sich geht speziell aus griechischer und britischer Sicht durchaus zu verstehen!

Danke liebe Frau Merkel, das wenigstens, die populistische Gräberei am rechten Rand nämlich zum Erhalt der eigenen Macht, bekommen Sie wirklich gut hin und das dumme deutsche Wahlvolk honoriert so etwas auch noch mit steigenden Umfragewerten, und die Medien schweigen darüber, es ist nicht zu fassen. …

©denise-a. langner-urso