Merkel geht Richtlinienkompetenz sonstwo vorbei

Nur scheint die Bundeskanzlerin das nicht zu wissen, es scheint ihr im Gegenteil völlig egal zu sein. Innenpolitik, was ist das denn? Hä? Die gehört auch zu den Aufgaben? Ist jetzt nicht wahr, wusste ich man noch gar nicht …

So scheint die Bundeskanzlerin zu denken, Hauptsache, sie wird in dem, was sie am liebsten mag, nicht gestört, beim Schmusen mit der EU, mit der Ukraine, der Wirtschaft,den Banken, und was kann schöner sein als zu reisen!? Macht die Raute, sagt ein paar alternativlose Sätze und schwebt von dannen.

Scheiß egal, was in ihrer Amtszeit in den Ministerien und im Bund passiert, wie viel Steuergelder verschwendet werden, die Kanzlerin Merkel hält sich für unantastbar und glaubt man den Umfragen, kann sie das auch, schließlich hat gerade erst der Finanzminister mehr Geld für die Bundeswehr versprochen, für 2017, versteht sich, vermutlich für nach der Wahl, so als Belohnung für die Wiederwahl. Da also Schäuble jetzt schon den Wahlkampf 2017 startet, machen wir jetzt alle mit, denn nichts anderes ist das. Und damit die Wiederwahl nur nicht gefährdet wird, wird auch nicht mehr zu viel passieren, innenpolitisch, selbst der SPD ist daran nicht gelegen, der schon gleich gar nicht, dass hier im Land mal Klartext gesprochen wird, man sitzt ja gerade so gemütlich im Sattel. Und zudem, wenn das in Hessen mit der Partei Die Grünen jetzt alles nach hinten losgeht und mit Bouffier, dann will man natürlich als Koalitionspartner dienen. Kennen wir Bürger zur Genüge.

Dagegen steht aber so einiges im Raum, Stillhalten ist besser als das Nachsehen haben, die Union könnte ja ansonsten den Finger mal in die BER-Wunde von Berlin stecken. Was auch nicht passieren wird, denn da hat die CDU die schlechteren Karten. Korruption aufarbeiten? Steuerverschwendung in den Ländern?

Vergesst es, vorher geht ein Mammut oder der größte Dinosaurier der je auf Erden gelebt hat durch ein Nadelöhr, daran besteht gar kein Interesse, zumal man sowohl im Bund wie auch im BER Aufsichtsrat ja so richtig schön miteinander verbandelt ist. Da gilt halt nur, Schnauze halten und Unterschrift drunter, am besten Freitag kurz vor eins, da will jeder nach Hause und Prüfungen machen Arbeit, wird schon stimmen und wenn nicht, auch egal, ist ja nicht unsere Kohle, die schüttelt Frau Holle, alias der Steuerzahler ja freiwillig vom Himmel.

Und über all das, den BER und vielem mehr, wo Steuergeld verbrannt wird, schwebt alternativlos Frau Merkel und hat die Richtlinienkompetenz und dem Bürger reicht es, wenn irgendwann für 2017 Schäuble mehr Geld für die Verbrennung in der Rüstungsindustrie zusagt. Es ist nicht zu fassen!

Wieder stehen Manager der Deutschen Bank vor dem Kadi, darunter Ackermann, der Feierfreund der Kanzlerin, und wozu man der Bevölkerung überhaupt immer noch solche Schmierentheater, die am Ende ohnehin mit alternativlosen Verfahrenseinstellungen und einem Victory-Zeichen enden, wobei am Ende der Steuerzahler stets der Dumme ist, das weiß der Geier, denn die Bevölkerung nimmt Staatsanwaltschaften und Gerichtsprozesse allenfalls nur dann noch ernst, wenn er selbst der Gelackmeierte ist, da er garantiert nicht so oft straffrei oder mit Strafen, die ein Schlag ins Gesicht der Bürger sind, ausgeht. Und mir als Bürger reicht die Abspeisung mit Mindestlohn und Rentenerhöhung für Mütter die Kinder vor XYZ-Jahren geboren haben als Köder schon lange nicht mehr. Fragt sich nur, welche Wähler so dämlich sind, solche Parteien wieder und wieder zu wählen.

Und für die Bundesregierung gilt, und auch für Merkel mit ihrer Richtlinienkompetenz: Ihr habt überhaupt kein Recht über Tsipras empört zu sein, in Griechenland haben anscheinend die Wähler begriffen, was es bedeutet, wenn man alternativlos über Dekaden seine Stimme an die verschenkt, die für eine Bananenrepublik sorgen, in der Korruption an der Tagesordnung ist. Ihr habt gar kein Recht über Menschen und ihr Wahlverhalten euch zu echauffieren, denen endlich ein Licht aufgegangen zu sein scheint, dass man so einen Saftladen irgendwann nur noch in die Versenkung schicken kann, indem man ihn alternativlos abwählt! Wenn die, die die Richtlinienkompetenz haben, sie über Dekaden nicht ausüben, dann wählt man irgendwann alternativlos jede sich bietende Alternative.

Wer hat nochmal die Richtlinienkompetenz, wer hat die Gesamtverantwortung für den Sumpf aus SPD und Union in gemeinsamer Korruptionsnichtüberwachung, Verfahrenseinstellungen wie im Falle Landowsky, wie in vielen anderen Fällen, wo gemeinsam Politik aus Bund und Ländern und Wirtschaft wie am BER gemeinsame Sache machen und Millionen verbrennen? Angela Merkel, verflucht nochmal! Zumindest in Deutschland gibt es keinen sichereren Job, soviel ist sicher. Werden Sie Bundeskanzler!

©denise-a. langner-urso