Günter Grass – eine unbequeme Stimme ist verstummt

Sein wohl bekanntestes Werk war die Blechtrommel, dieses laute Stück Literatur. Ein Werk, das so war wie sein Erschaffer, unbequem und nervend.

Günter Grass, wir wollen an diesem Tag kein böses Wort verlieren und lassen deshalb eine Doku sprechen, das wird ihm am ehesten gerecht

Ja, er war oft unbequem und doch gehört er zu Deutschland wie der Fisch zum Wasser. Günter Grass spiegelt geradezu die kochende Seele gewisser Wutbürger, zumindest in seinen letzten Jahren, er lehrt aber auch, wie schwer es sein kann, in gewissen Zeiten politisch korrekt argumentieren zu müssen und dabei noch die eigene Meinung lautstark zu vertreten, lehrt uns die Quadratur ein guter Deutscher zu sein, mit all dem, was Politik in dieser Zeit den Menschen oft zumutet, die jeweils verwundert wie Kinder unter einem Weihnachtsbaum das Endresultat immer seltener verstehen, sich überfordert fühlen. So dürfte es auch Grass ergangen sein. Grass war die Spaltung die gleichzeitig Kit der Gesellschaft ist. Deutsch eben, typisch deutsch und miefig, so wie wir Mitbürger gerne sehen, ohne es zuzugeben.

©denise-a. langner-urso