Berlin 1. Mai -Tag unnötiger brutaler (Polizei) -Gewalt

Die Polizei filmt, um anschließend an Demos Täter zu identifizieren, aber sie muss sich ebenso daran gewöhnen selbst bei brutalen Übergriffen gefilmt zu werden.

Es ist sicher nicht im Sinne des Einsatzes, einem am Boden liegenden Demonstranten beim Vorbeilaufen absichtlich ins Gesicht zu treten. So geschehen am Spreewaldplatz in Berlin, und Zeugen gab es reichlich.

Natürlich ist das ein Einzelfall, aber genau das ist auch Ursache dafür, wenn Situationen ausser Kontrolle geraten und sich weiter verschärfen, wo doch eigentlich Deeskalation angesagt wäre.

Auch ein Polizeibeamter wurde an diesem Abend sehr schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Taz hat das Video zuerst entdeckt, und hier also übernehme ich es für die MenschenZeitung.

Gewalt am 1. Mai

SPIEGEL TV „Raus auf die Straße!“ – Der Trailer

Berliner Morgenpost

Erster Mai auf Spiegel online

©denise-a. langner-urso

Foto-Pixelio: Robin Backes