CDU/CSU, SPD, Grüne – Die Mitte wohnt in Swoboda

Der Union wird von ihren Anhängern und Wählern ja ständig vorgeworfen, sie sei unter Frau Merkel zu sehr nach links gerückt, gleichzeitig meinen Angehörige der SPD und deren Wähler, sie sei zu sehr nach rechts gerückt, und gleichzeitig behaupten beide Parteien, sie siedelten in der Mitte der Bevölkerung. Gut zu wissen, dass diese Mitte nun also in Swoboda wohnt …

Wobei ich mich frage, aus welchem braunen Sumpf die Union eigentlich ursprünglich gekrochen sein muss, wenn sie jetzt gerade in der Mitte, in Swoboda, angekommen ist, oder hat sie sich vielleicht eher gar nicht bewegen müssen, weil die SPD ja viel eher weiter an den rechten Rand gerückt wurde?

Und bitte, erzähle mir nur niemand, er wisse nicht, worüber ich rede! Ein linker Außenminister namens Steinmeier schüttelt einem aus der Swoboda die Hand, dorthin will man Geld überweisen? Tut mit leid, früheren SPDlern wäre eher die Hand verfault!

Und Die Grünen, was soll man von denen eigentlich halten? In Berlin unterstützt man ein Flüchtlingscamp, in Kiew eine Partei, gegen die man hier auf jede Straße gehen würde, versuchte sie hier ihren Hass zu propagieren. Aber wenn es um die Ukraine geht, dann errichtet man ein Protestcamp Swoboda.

So, und all diese Parteien behaupten sie stünden in der Mitte, und schaut man sich die Wahlergebnisse so an, dann scheint das auch zu stimmen. Aber ticken die Bundesbürger wirklich so, wie ihre Parteien agieren? Dann allerdings stehen uns harte Zeiten auch in der EU bevor, und ganz ehrlich, zu dieser Mitte will ich nicht gehören, in einer solchen EU und schon gar nicht in einem solchen Deutschland leben. Ich kenne mein Geschichtsbuch …

Sanktionen gegen Putin also, davon wird ja derzeit viel geschwafelt, in allen Parteien. Aber spricht irgendeine dieser Parteien davon, der derzeitigen Regierung in der Ukraine Mittel zu verweigern? Nein, auf Biegen und Brechen will man das Land an die EU binden, egal welche Akteure dort anscheinend ihre Macht missbrauchen, und welche Worte der Rechtfertigung man dort wählt (Verräter) gegenüber missliebigen Oppositionellen und Journalisten.

Weder ein Wort Herrn Steinmeiers, und das der Kanzlerin, das kann man ohnehin vergessen, die Dame hüllt sich in Schweigen und sitzt lieber aus. Wer Swoboda aussitzt und das, was in der Ukraine immer offensichtlicher wird, der hat allerdings aus meiner Sicht im Bundeskanzleramt nichts zu suchen, nicht in diesem Land mit dieser Geschichte.

Setzen 6, Frau Merkel! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitte dieser Gesellschaft, der Wähler der Großen Koalition, die ja notgedrungen aus reiner Machtgier der SPD Führung entstand, in Svoboda leben will, da befindet sich die Mitte ganz sicher nicht. Und wie man so weit nach rechts rutschen kann als SPD, ach vergessen wir es, es ist unglaublich! Alleine bei den Grünen war schon früh klar, es ist jedes Mittel recht, das irgendwann einmal zum Mitregieren dienen könnte, selbst wenn man dafür alles über Bord wirft, woran man glaubt.

Aber wenigstens die Medien wachen langsam auf, besser spät als nie. Fehlt nur noch der Schwarze Regierungskanal ARD. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt …

©denise-a. langner-urso