Die gute alte Hausapotheke wieder entdecken

Viele Wehwehchen sind kostengünstiger kurierbar, als wenn wir lange Wartezeiten bei Ärzten hinnehmen müssen, denn Zeit ist Geld, und unser Arztbesuch treibt schließlich auch die Gesundheitskosten in die Höhe.

Ein leichtes Fieber, wie schnell war das früher vergessen, einfach, weil sich ein Mensch um uns kümmerte, der sich die Zeit nahm, um uns einen Wadenwickel zu machen, der sich ans Bett setzte. Großmutter redete mit uns, ein psychologischer Effekt, und die Handtücher taten den Rest.

Viel Wissen, wie wir uns selbst schnell und effektiv helfen können, geht mit der Zeit verloren. Gerade aber, wenn es um unsere Gesundheit geht, sollten wir uns einmal überlegen, ob wir wirklich immer sofort die Chemie bemühen müssen, denn die Verarbeitung chemischer Stoffe belastet auch unseren Körper, manche Stoffe lagern sich gar und addieren sich. Wir kennen das von den Antibiotika, in diesem Bereich führt die Anwendung unter Umständen zur Gewöhnung, zur Resistenz. Medikamente helfen dann nicht mehr.

Besonders davon betroffen sind dann unsere Kinder, denn diesen fügen wir mit solch unbedachter Handlung ja lebenslangen Schaden zu. Und gerade Kinder sind wesentlich empfindlicher, also sollten wir genau überlegen, ob Chemie wirklich das Beste ist, was wir ihnen im Krankheitsfall antun sollten.

Zeit ist vielleicht, da wir uns dann intensiv mit ihnen beschäftigen doch der bessere Partner, die bessere Medizin, als die kunterbunte bittere Pille. Oft ist es einfach nur das Bedürfnis nach Nähe, das schon die hälfte des Heileffektes ausmacht, speziell bei Kindern und älteren Menschen, die einfach vereinsamen, wenn wir ihnen keine Aufmerksamkeit schenken, die einen Gesprächspartner suchen.

Auch warmer Tees haben schon oft Wunder gewirkt, so wie die Wärmflasche bei Bauchschmerzen. Auch bestimmte Badezusätze aus der Natur oder Heilerden bringen oft den gewünschten Erfolg und das ganz ohne die belastenden Nebenwirkungen einer Tablette. Wir müssen uns nur in Erinnerung rufen, was unsere Eltern und Großeltern wussten.

Heute gibt es die Möglichkeit, gesammeltes Heilwissen aus der Vergangenheit im Internet zu erforschen, nachzulesen, sich in Erinnerung zu rufen, wir müssen uns nur einmal ein Bild machen, wie vielfältig die Möglichkeiten waren, die die Natur uns ganz selbstverständlich anbietet.

 

©denise-a. langner-urso