Die kollektive Sehnsucht

Es scheint sich etwas zu regen im Internet, eine Jugendinitiative! Sie formiert sich, um die Sehnsücht der Jugend als Zukunft gestaltende Kraft  zu bündeln. Dafür werden Sehnsüchte gesammelt, diskutiert und dann in konkreten Vorhaben auf die Straße gebracht. „Wohin geht Deutschland“ ist die Leitfrage der Aktion. Und Jugendliche zwischen 14 und 24 sind aufgefordert Deutschland aktiv mit zu gestalten.

Dass die fünf jüngsten Abgeordneten der Bundestagsparteien die Schirmherrschaft übernommen haben, ist nicht nur nachvollziehbar, sondern unumgänglich. Schließlich geht es darum, der Aktion einen starken Rückhalt und der Jugend eine große Bühne zu geben.

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass Deutschland zuversichtlich in die Zukunft blickt!“ Aber was passiert, wenn ein Kamel doch durch ein Nadelöhr geht? Wird das was unmöglich erschien, plötzlich möglich? Zumindest weiten sich Gedankenräume, es wird erlebbar wie Grenzen durch unsere Vorstellungskraft erst entstehen und wie wir sie mit genau der selben überwinden können.

Die Sehnsuchtskarawane nutzt die kollektiven Sehnsüchte der Jugendlichen und bieten eine Bühne, daraus neue Zukunftsentwürfe zu entwickeln. Weitere  Informationen zur Sehnsuchtskarawane, den Unterstützern und den aktuellen Informationen unter: www.sehnsuchtskarawane.de

©johannes