Fick dich IBB – Fick dich, Berlin!

Wie Berlin mit seinen Bürgern umgeht, das erlebt man in dieser Stadt täglich. Genannt seien hier nur die ewigen Wartezeiten auf Termine beim Bürgeramt, die Sicherheit in Grünanlagen, unorganisierte Wahlen, der Umgang der Polizei mit dem Bürger, wenn man ein berechtigtes Anliegen hat, und wenn es um den Bund geht, dann sei hier auch das Grundsteuergesetz genannt, da hat meine Stadt mir 3 verschiedene Flurnummern ausgeworfen, der von mir beauftragte Steuerberater, der das prüfte,fand eine 4. und jeder Nachbar der Reihenhaussiedlung- ach lassen wir das, es geht um das Bürokratiemonster Berlin. Mich bringt Berlin immer öfter auf die Palme.

Vor Wochen habe ich wegen einer schweren Sachbeschädigung an meinem Grundstück die Polizei gerufen, bis heute habe ich dazu weiter nichts gehört, weder ein Datum noch nähere Angaben wie Tatort, Uhrzeit und Co waren im Formular eingetragen, der Beamte hatte offenbar keine Lust,verständlich,war auch bisher der heißeste Tag des Jahres.

Im Gegenteil, ich hatte den starken Eindruck, er dachte, die Sachbeschädigung habe ich selber begangen. War arrogant und abgehoben. Auch auf Nachfrage in der Woche danach auf der Wache bekam ich nur die Antwort, ich solle einfach abwarten, bis ich ein weiteres Formular erhalten würde, was auch nach 3 Wochen nicht passiert ist. Danke auch recht herzlich.

Und jetzt also erneut Ärger, diesmal geht es um den Umgang der IBB im Auftrag der Stadt die Heizkostenhilfe,nachdem man sie irgendwie mit dem Bund vereinen musste, endlich in die Wege zu leiten. Waren ja wie sonst auch bei Behörden nur Monate. Und jetzt hat alles ganz schnell zugehen, 14 Tage hat man Zeit sich bei einem völlig unbekannten Dienstleister zu identifizieren,von dem zumindest ich noch nie gehört habe.

Seit April läuft jetzt das IBB-Chaos, weil diese bekloppte Stadt ja dauernd alles neu erfinden muss. Übrigens, nach vier Wochen bekam man, nachdem man sich hatte auf der IBB-Seite ausrechnen lassen, wie hoch die Hilfe ausfallen würde, nach Eingabe diverser Daten, endlich eine Mail, dass die Daten eingegangen seien. Nach 4 Wochen! Dazu hatte man jede Menge Wissen bereitstellen müssen, selbst die Daten des Lieferanten, den Lieferschein und so fort.

Nach weiteren Monaten meldete sich die IBB erneut, man möge Verständnis haben, Danke fürs Warten, man solle von Telefonaten und Mail absehen, die IBB werde sich zu gegebenem Zeitpunkt melden. Kennt man aus Berlin, man ist längst daran gewöhnt, dass Büroheinis nicht gewillt sind, sich persönlich mit fremden Menschen auseinander zu setzen, macht man also eh keinen Versuch.

Gestern dann … wie geil, Mail von der IBB. Und nu gehts los-soll ja einfach und schnell gehen. Lassen Sie sich identifizieren,gehen Sie nicht über Los, gehen Sie zu WebID Identifikation .

Ja ne, is klar, vergesst es! Mir sind die unbekannt, ich marschiere höchstens mal, und nur im äußersten Notfall, zur Post für ein PostIdent. Ich lade mir auch von diesem komischen Identitätsdienst eine App auf mein Handy und mache dann da eventuell in einem Format mit der Identifikation weiter, das ich nicht lesen kann,weil es viel zu winzig ist.

Mein Handy ist zum Telefonieren im Notfall und mit allenfalls der Familie und sehr wenigen Dienstleistern da, für sonst gar nichts. Und sollte mich dort jemand anrufen, der nicht in meinen Kontakten steht, hat er ohnehin keine Chance mich zu erreichen. Auch kein eventuell tatsächlich existierender Mitarbeiter der IBB.

Das ist allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die IBB erwartet tatsächlich, dass man einen Feuerstättenbescheid nebst beider Seiten des Ausweises, der Heizölrechnung zum zweiten Mal sowie den Kontoauszug einscannt. ISCH ABE GAR KEINEN SCANNER und belästige damit ganz bestimmt nicht irgendwelche Nachbarn etc.

Schon gar nicht latsche ich mit meinen Papieren in irgendein derart ausgestattetes Geschäft. Und überhaupt. Meine Unterlagen liegen bei meiner Bank, bis mein Sohn sie zu gegebenem Zeitpunkt von dort an meinen Steuerberater übermittelt. Online liegt online und bleibt da, da geht nichts verloren, basta.

Und was die 14 Tage angeht: es ist Urlaubszeit. Könnte also glatt passieren, dass andere Antragsteller leider, leider die Kohle gar nicht erst fertig beantragen können. Das tut der Stadt dann ganz sicher genauso leid wie wenn hier Wahlen in die Hose gehen, Parks verdrecken, die Sicherheit den Bach runtergeht.

Wisst ihr was, Berlin und IBB? Ihr könnt mich mal kreuzweise, ich verzichte auf eure angeblich schnelle Hilfe, vergesst es. Ihr könnt mich mal am Tüffel tuten! Verarschen kann ich mich auch alleine. Ich habe fertig …

©denise-a. langner-urso