Google+ – Und Sie haben unschuldig lebenslänglich!

Finger weg von google+! Ich bin auf eine Einladung hereingefallen und dachte ursprünglich, man könne einen Test jederzeit beenden. Weit gefehlt! Google+ wird man nicht wieder los. Man müsste sein komplettes Konto dafür löschen. Jedenfalls habe ich nichts derartiges gefunden.

Seit mich google+ verhaftet hat, läuft mein Postfach über vor Anfragen, weil mich ständig jeder x-beliebige User seinen Kreisen hinzufügt, auch, wenn ich das überhaupt nicht wünsche. Selbst wenn man unter google+ so gut wie alles unsichtbar macht, es gibt scheinbar keine Funktion, die andere User einen nicht finden lässt.

Google+ ist im Verhältnis zur gewohnten Oberfläche, auf der ich ansonsten meine Daten verwalte unübersichtlich, zum Glück gibt es aber wenigstens die Möglichkeit, über einen Mini-Link zur Altoberfläche zurückzukehren.

Quasi sämtliche Daten stehen vorab von google+ ohne anzufragen für jede Person sichtbar im Web, und bis man sich durch sein Profil durchgewurschtelt und all das entfernt hat, was niemanden etwas angeht, wie das Geburtsdatum, die komplette Anschrift samt Telefonnummer, das dauert und kostet unnütz Zeit.

Ich habe alle nur möglichen Daten entfernt, wobei ein Teil nicht zu beseitigen aber doch wenigstens nur für mich zugänglich ist. Hoffentlich, jedenfalls behauptet das google+.

Wer sich also nicht ärgern will, wer mit Facebook gute Erfahrungen hat, weil es übersichtlicher, umfassender ist, weil es besser vor der Öffentlichkeit schützt als google+, dem sei dringend geraten, Finger weg von google+, eine Freundschaftseinladung genügt und man ist verhaftet, ist quasi „lebenslänglich „ verurteilt ohne sich etwas verschuldet zu haben, ausser einem Freund vertraut zu haben. Der User wird quasi in eine Zwangsehe gezwungen.

Wer ein anderes Netzwerk braucht als facebook oder dieses Portal nicht mag, der ist zumindest als Unternehmer gut beraten, zu Xing zu gehen, da ist die Privatsphäre besser geschützt und man findet die Gruppen die man wirklich braucht, wo man weiter kommt im geschäftlichen Umfeld, kann spezifischere Kontakte und seriösere Partner finden, als auf einer Seite, wo jeder jeden added, weil anscheinend mehr Kontakte einen wichtiger machen, welcher Art auch immer diese sein mögen.

Es gibt gute Netzwerke, und google+ ist so überflüssig wie ein Kropf, eine nette Spielerei für Kleinkinder, die gerne möglichst ihre Sammlung irgendwelcher Fußballprofis vervollständigen und damit vor Freunden protzen wollen.

©denise-a. langner-urso