Lissabon – eine Reiseempfehlung

©Bildpixel

In einer Bucht an der Westküste der Iberischen Halbinsel liegt Lissabon – Hauptstadt Portugals und Zentrum eines Landes mit einer faszinierenden Vergangenheit. Die Gebäude der Stadt erzählen von einer jahrhundertelangen Geschichte. Dass Lissabon eigentlich schon einige Tausend Jahre alt ist, sieht man der Stadt nicht an – die meisten Bauwerke aus früheren Zeiten wurden bei einem großen Erdbeben 1755 zerstört. Dennoch umgibt die Stadt eine zeitlose Schönheit.

Sehenswürdigkeiten findet man in Lissabon überall. Die Altstadt mit kleinen Gassen und schönen Fassaden, weite Plätze und prächtige Torbögen, wunderbare alte Kirchen und eine der ältesten Universitäten Europas, grüne Parks, von Palmen gesäumte Prachtstraßen und atemberaubende Aussichtspunkte. Das ist Lissabon.

Zu entdecken gibt es in Lissabon Einiges. Vor allem weil die Stadt eine angenehm übersichtliche Größe besitzt, kann die Stadt auch wunderbar bei einem Kurzurlaub entdeckt werden. Die nahegelegenen Strände sind ein weiterer Grund, weshalb viele Urlauber vor allem im Sommer ihren Flug buchen. Da jedoch in den Wintermonaten grundsätzlich weniger Touristen unterwegs sind, kann auch diese Zeit eine schöne Reisezeit sein. Lissabons Charme ist unabhängig von den Jahreszeiten.

Hübsche Straßenbahnen aus den 30er Jahren führen Passagiere durch Lissabons enge Gassen, vorbei an einigen besonderen Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt an sich ist schon ein kleines Erlebnis. Interessant ist auch die Fahrt mit dem 1902 erbauten, öffentlichen Fahrstuhl, Elevador de Santa Justa, der die oberen und unteren Stadtteile miteinander verbindet.
Über den Dächern der Stadt thront die Festung Castelo de São Jorge, ein grandioser Aussichtspunkt.

Allein schon bei der Anreise lässt der Blick auf die Stadt die Besucher staunen. Quer über die Mündung des Tejo verlaufen die 17km lange Brücke, die nach dem berühmten Entdecker Vasco da Gama benannt ist, und die Ponte 25 de Abril. Auf der anderen Seite der Bucht thront die riesige Statue Cristo Rei.

Den Zugang zur Stadt von See aus überwacht der prachtvolle Torre de Belém. Früher diente der Turm als Leuchtturm und Waffenkammer. Sowohl früher als auch heute heißt dieser prachtvolle Turm einfahrende Schiffe willkommen. Errichtet wurde der Turm 1521 während Portugals glänzender Ära als führende Seemacht. Auf einer kleinen Insel stehend, ist der Torre de Belém eines der wenigen Gebäude, die das große Erdbeben überstanden haben.

Aus älteren Zeiten überlebt hat auch das beeindruckende Kloster Mosteiro dos Jerónimos. Die schöne verzierte Fassade des Klosters und seine prächtige Parkanlage machen einen Ausflug in den Stadtteil Belém lohnend. Das Hieronymuskloster und der Torre de Belém gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

©Jana Elsen