Prügelschulen statt Kindheit

Eine Warnung vorweg, der Artikel eignet sich nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, er eignet sich auch nicht für Menschen mit schwachen Nerven, sie sollten den Verlinkungen fernbleiben.

Es ist erschreckend, was der Humanistische Pressedienst heute veröffentlicht, einen Bericht über Schulen, an denen Kinder im wahrsten Sinne des Wortes grün und blau geprügelt werden, in Amerika.

Tendenz zunehmend, denn viele Eltern wollen, dass ihr Kind die Schullaufbahn erfolgreich absolviert ohne straffällig zu werden. Wer auf den Schulen überlebt, für den sind sie umsonst, ansonsten werden den Eltern rückwirkend pro Monat 600 Dollar berechnet. Wer die nicht hat, dem bleibt wohl oft nur ein Weg, Augen zu und durch, zumindest, wenn den Eltern das Kind doch leidtun sollte und sie dieses Geld nicht haben.

Aber geprügelt wird nicht nur an Privatschulden sondern inzwischen immer öfter auch an öffentlichen Schulen, und Eltern haben kaum eine Handhabe gegen das Vorgehen und die Misshandlungen, da Lehrer und Direktoren meistens Immunität genießen und schriftliche Anträge und Proteste der Eltern oft einfach ignoriert werden.

Präsident Obama wurde in einem offenen Brief inzwischen darüber informiert und scheint für hilflose Eltern und zahlreiche Internetselbsthilfegruppen die letzte Lösung zu sein.

Es scheint dabei auch keine Rolle zu spielen, welches Körperteil der Kinder beim Prügeln getroffen wird, denn betroffen sind außer dem Allerwertesten auch Oberkörper und Gesicht!

Die Kinder werden an diese Einrichtungen mit Paddles geprügelt, die teilweise von besonders radikalen christlichen bibeltreuen Gemeindepredigern auch schon ab und zu umsonst an Eltern verschenkt werden. Die etwa 40 cm langen „Instrumente“ werden kommerziell hergestellt. Joey Salvati, ein Schreiner aus New Kensington, Pennsylvania, der Paddles ganz offen im Internet vertreibt, behauptet, dass Gott ihn beauftragt habe, Paddles zu bauen. Zu den 10 amerikanischen Staaten in denen am häufigsten an Schulen geprügelt wird gehören:

1.Mississippi
2. Arkansas
3. Alabama
4. Tennessee
5. Oklahoma
6. Louisiana
7. Texas
8. Georgia
9. Missouri
10. New Mexico
Es überrascht, in welcher Auflistung einer prügelnden Staatengemeinschaft die Staaten dabei zu finden sind denn sie stehen damit Ländern wie Nordkorea, Kuba, Malaysia, Singapur, Saudi-Arabien, Syrien, Libanon, Botswana, Somalia, und etwa einem Dutzend weiterer afrikanischer Länder südlich der Sahara um nichts nach.
Was noch mehr erschreckt als das Prügeln selbst sind, dass dabei aber auch Unterschiede nach ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht gemacht werden. Dunkelhäutige Mädchen werden häufiger als hellhäutige Mädchen und Jungen noch öfter geprügelt.

Prügelnde Lehrer und Direktoren lassen sich voller Stolz fotografieren und scheuen nicht dabei herzerfrischend in die Kameras der Fotografen zu lächeln.

©denise-a. langner-urso