Sparen leicht gemacht: Handytarif und Smartphone separat kaufen

 

Für Mobilfunkanbieter ist es einer der großen Punkte, um neue Kunden von einer Verlängerung des Vertrages oder dem Abschluss eines gänzlich neuen Vertrages zu überzeugen: das enthaltene Smartphone, welches es entweder zum symbolischen Preis von einem Euro oder zumindest reduziert zum Mobilfunkvertrag gibt. Was auf den ersten Blick mitunter wie ein echtes Schnäppchen erscheint, ist in der Realität meist aber genau das Gegenteil. Wer clever ist, kauft sein Mobilgerät separat und kombiniert einen günstigen Handytarif dazu.

Vor dem Abschluss eines Vertrages immer intensiv vergleichen

Die niedrigen oder symbolischen 1-Euro-Preise der Mobilfunkanbieter sind verlockend, doch ein genauer Blick auf die Konditionen des Vertrages verrät schnell, dass das erworbene Smartphone keinesfalls so günstig ist, wie es anfänglich erscheint. Die Verträge mit den vermeintlich günstigen Smartphones verfügen in der Regel über eine Laufzeit von 24 Monaten. Über diese ist lediglich ein Teil des gesamten monatlichen Vertragspreises auch den Leistungen des Mobilfunkanbieters gewidmet. Der andere Teil dient gewissermaßen als 24-Monats-Ratenzahlung für das versprochen „günstige“ Handy.

Sinnvoller ist hingegen sich einen günstigen Handytarif zu sichern, beispielsweise von einem Mobilfunkdiscounter, die meist mit sehr günstigen Tarifen locken und diesen mit einem getrennt erworbenen Smartphone zu kombinieren. Hier genießen Sie nämlich den Vorteil, nicht auf den Fixpreis des jeweiligen Mobilfunkanbieters angewiesen zu sein. Stattdessen können Sie sich selbständig im Internet auf die Suche machen, welcher Händler das gewünschte Smartphone zum günstigsten Preis anbietet. Der Ratgeber: Mein Handy von winSIM fasst zusammen, worauf Sie beim Kauf des passenden Smartphones achten sollten.

Getrennt kaufen spart fast immer Geld

In sehr seltenen Fällen ist ein Smartphone mit Vertrag unter Umständen ebenbürtig oder sogar minimal günstiger. Das bleibt aber die absolute Ausnahme. Ein weiterer, oftmals vernachlässigter Vorteil ist zudem, dass Sie ein eigenständig erworbenes Gerät vollständig steuerlich geltend machen können. Die daraus resultierende Steuerminderung verschafft indirekt eine weitere, wenn auch überschaubare Ersparnis. Die größte Ersparnis resultiert jedoch definitiv aus dem Umstand, dass Sie den Vertrag und das Handy beim jeweils günstigsten Anbieter beziehen können – ohne sich gegenseitig zu binden und Fixpreise dulden zu müssen.

©einreicher