Aus dem Trott des Alltags auszubrechen und für eine Weile etwas komplett anderes zu erleben, kann wunderbar erfrischend wirken. Durch Reisen ins Ausland kann man neue Energie tanken, sich inspirieren lassen, Neues sehen, Kurioses entdecken, dazulernen.
Nachher fühlt man sich meist ausgeglichen.
Viele Menschen fliegen um die halbe Welt, um neue Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Atemberaubende Landschaften und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten sind gefragt. Viele wollen einen Extrem-Urlaub, der völlig aus der Bahn wirft und an die Grenzen bringt. Andere wiederum bevorzugen komfortable Pauschalreisen zum Relaxen und Kraft tanken. Urlaubswünsche sind so vielseitig wie die Länder der Welt.
Mittlerweile werden auch andere Arten von Reisen angeboten. Die Vielfalt an Reisemöglichkeiten wächst mit der Nachfrage. Sprachaufenthalte werden immer populärer, vor allem unter Schülern. Sprachreiseagenturen wie ESL bieten jedoch auch Sprachreisen für Erwachsene an. Genutzt werden diese vor allem von Zielgruppen wie Sprachlehrern, die Fortbildungen im Ausland machen oder Geschäftsleuten, die ihr Business-Englisch erweitern möchten.
Auch werden die Programme immer vielfältiger und individueller. Sprachreiseagenturen bieten nicht nur Sommer Camps für Jugendliche an, sondern auch die Vermittlung von Praktika und Arbeitsstellen im Ausland.
Australien – ein Traumland
Eines der beliebtesten Reiseziele ist Australien mit seinen unendlichen Weiten und exotischen Tieren. Die Sonne und die No-Worries-Lebenseinstellung der Australier sind verlockend für viele Urlauber. Nichts scheint hier mühselig oder schwer, es sei denn man entschließt sich für einen mehrtägigen Outback-Tramp. Doch selbst hier gewinnt der Eindruck der erstaunlichen Natur Oberhand über die Anstrengung, vorausgesetzt man ist entsprechend vorbereitet und vergisst nicht das Trinkwasser.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Surfen an Australiens Küste. Die große Auswahl an perfekten Surfstränden bedient Anfänger sowie Profis. Vor Sydneys Haustür liegt der goldene Sandstrand Bondi Beach, an dem die Bewohner der größten Stadt Australiens sonnengebräunt und gutgelaunt entweder ihr sportliches Können beim Surfen zeigen oder diesem Eis essend zusehen.
Australien hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, auch die Kultur ist faszinierend, treten doch inmitten des westlich geprägten Lebensstils immer wieder Einflüsse der australischen Ureinwohner, der Aborigines, auf. Als eines der ältesten Urvölker der Welt leben diese seit über 40.000 Jahren auf dem australischen Kontinent. Sie selbst sehen ihre Ursprünge in der Traumzeit und erzählen die Mythen mit ihrer Kunst oder singen in einer ihrer vielen Sprachen darüber.
Lange bevor die Europäer Australien entdeckten, hatten die Aborigines erstaunliche Erkenntnisse über die Natur gewonnen und sahen sich als Hüter des Landes. In Stämmen zogen sie durchs Land, das ihnen alles gab, das sie zum Leben benötigten. Noch heute spüren die Aborigines diese enge Verbindung zur Natur.
Viele junge Erwachsene entschließen sich nach der Schule dafür, mit einem Auslandspraktikum in Australien und dessen Arbeitsleben kennenzulernen und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Durch das Kombinieren des Praktikums mit dem Unterricht an einer Sprachschule machen die Sprachreisenden schnell Fortschritte im Englischen, denn das Erlernte kann durch die Praxis mit „Native Speakers“ vertieft werden. Die zwei Umfelder der praktischen Arbeit und des akademischen Lernens ergänzen sich gut. Am Ende übernimmt man die lockere australische Art und verbreitet die gute Stimmung mit einem freundlichen „G’day mate!“
©Nadia Linden