Ukraine – und Truppen eines nicht vom Volk gewählten Parlaments …

Irgendwann in nicht allzu weit entfernt liegender Vergangenheit, da wurde ein Kompromiss ausgehandelt, der über Nacht nicht mehr galt. Es bildete sich also eine Übergangsregierung, die nie gewählt wurde und die jetzt Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Bewirkt haben das Demonstranten. Hm. Wenn also irgendwann in der EU in irgendeinem Land, dem es gerade nicht so gut geht, in Griechenland etwa, Demonstranten nur hartnäckig genug sind, an einem ersten Mai etwa da bleiben, wo sie sind, wenn sie nur mit Knüppeln lange genug gegen Beamte herziehen, genügend Gebäude stürmen, sie gar schreien, Putin Hilf, China Hilf, wir wollen raus aus der EU, dann, so scheint es momentan, dann erhält man also Hilfe, dann stehen einem demnächst die Gerufenen zur Seite?

Ähnlich lief das nämlich auf dem Maidan. Die Demonstranten riefen nach den USA und der EU, und die kamen, haben aber absolut kein Verständnis für Putins Gegenreaktion. Ob die USA und die EU wohl ebenso viel Verständnis für Demonstranten die den Austritt ihres Landes aus der EU fordern würden, hätten? Nö, das wurde ja schon an anderen Forderungen von Demonstranten bewiesen. Warum eigentlich nicht? Sind doch auch Demonstranten, die auch Souveränität fordern und Unabhängigkeit, Gerechtigkeit, bessere Lebensverhältnisse, die man ihnen ja durch eine Aufnahme in die EU versprochen hatte.

Und ja, derweil scheint es auch normal zu sein, dass eine nicht vom Volk gewählte „Übergangsregierung“ mal eben seine Truppen mobil macht, dass mal eben über Nacht geschlossene Kompromisse, die sehr wohl Ruhe brachten, gebrochen werden. Ganz ehrlich, ich glaub, mich knutscht ein Elch! Da brüllt ein Boxer Mobilmachung und ein Parlament springt? Das ist voll durchgeknallt und irre! Und dann wundert man sich, wenn Generäle auf die Gegenseite überlaufen? Wahnsinn pur.

Ja und wenn es um Demonstrationen innerhalb der EU in Spanien oder Griechenland geht, dann fährt da schon mal ein Abgeordneter der Partei Die Linke hin oder eine Abgeordnete von der Partei Die Grünen und wird aufs Schärfste kritisiert, wenn es hingegen um Demonstrationen außerhalb der EU geht, dann stellt sich die jeweilige Bundesregierung generell und demonstrativ hinter die Demonstranten. Ich glaub, ich bin im falschen Film!

Und was macht die EU? Der fällt nichts weiter ein, als am EU Parlament vorbei ein paar Milliarden Hilfsgelder an Staaten, die nicht zum Bündnis gehören, zu übersenden, noch dazu an Regierungen, die vom Volk gar nicht gewählt wurden und die sich selbst ins Amt brachten, derweil vor den Türen des Parlaments Bewaffnete standen, damit auch ja in deren Sinne eine Regierungsbildung stattfindet.

Versteht das noch irgend jemand außer mir nicht? Ich frage mich wirklich, in was für Zeiten wir leben und warum nicht wie einst in verrauchten Hinterzimmern Diplomaten sitzen und verhandeln. Stellt man sich so Freiheit und Demokratie vor? Tut mir leid, da komme ich inzwischen wirklich nicht mehr mit, dafür fehlt mir jedwedes Verständnis! Und dafür, dass man von der Gegenreaktion so unglaublich überrascht ist, ohnehin. Da scheint man dem Denken hinterher zu laufen und nur noch zu reagieren wenn es wirklich brennt, und dann ist man völlig kopflos, hilflos …

Gibt es irgendwo eigentlich noch echte Politiker? Die hier jedenfalls derzeit agierenden erinnern eher an Kleinkinder.

©denise-a. langner-urso