Umweltbewußter Urlaub mit WWF

Reisen in WWF-Projektgebiete
weil ein zweiwöchiger Mallorcaurlaub pro Person mehr als eine Tonne CO2 verursacht und das Klima ebenso sehr schädigt wie ein Jahr Autofahren, das hat eine Studie ergeben und ist erschreckend!

Der Klima-Fußabdruck, der heute per WWF-Pressemeldung ankam besagt in welchen Bereichen auf einer Reise wie viel klimaschädliches CO2 verursacht wird. Alleine 925 Kilogramm fallen bei der Mallorcareise auf die An- und Abreise eines jeden Reisenden an. Die Unterkunft schlägt mit 148 kg zu Buche; für die Verpflegung kommen 91 kg und für die Aktivitäten vor Ort noch einmal 58 kg CO2 hinzu. Ein Ostseeurlaub verursacht hingegen nur 258 Kilogramm CO2 pro Person, da An- und Abreise deutlich weniger CO2-Emissionen mit sich bringen. Wer den Urlaub zu Hause „auf Balkonien“ verbringt, tut dies nahezu CO2-neutral: Die urlaubsbedingten Emissionen erreichen hier für jeden Daheimgebliebenen gerade einmal 58 kg CO2.

weitere Infos dazu gibt es hier:

http://www.wwf.de/presse/details/news/zwei_wochen_mallorca_verursachen_eine_tonne_co2/

es geht aber auch anders nämlich mit dem WWF:

Die Reisen, die angeboten werden sind zum Beispiel:

 

* Fulufjäll – Wildnis in Europa

dort war die Artikelschreiberin selbst mehrmals und kann nur bestätigen, was WWF berichtet, es ist eines der genialsten Urlaubsgebiete überhaupt.

* Uckermarck – Biberpaddeln
* Rügen – Einklang zwischen Naturschutz und Tourismus

 

 

©denise-a. langner-urso