Urlaub – Zum greifen nah

Die Urlaubssession steht wieder vor der Tür. Nach zahlreichen Arbeitstagen stehen nun wieder Abwechslung, Entspannung und Spaß im Mittelpunkt. Egal ob Last-Minute oder Frühbucher, wer gut recherchiert und sich informiert, kann eine Menge Geld sparen.

Die Auswahl möglicher Ziele ist riesig. Außerdem werden weltweit immer neue Urlaubsgebiete erschlossen. Z.B. in Osteuropa an der Schwarzmeer-Küste oder in Asien. Darüber hinaus wächst der Markt für Öko-Tourismus und andere spezielle Urlaubsformen, wie Expeditionen oder Wanderurlaube.

Als erstes sollte man sich Gedanken über die Reiseform machen. Die Palette reicht dabei von Städtetrips, Rundreisen, Aktivurlaub bis Wellness-Aufenthalte usw. Für Familien mit Kindern gibt es zudem sehr schöne Pauschalreisen.

Bei solchen Reisen ist zum Beispiel ein Ausflug in einen Vergnügungspark gleich integriert. Die Kooperationen von Hotels mit regionalen Reiseveranstaltern ist weiterhin ein großes Plus. Günstige, spannende und ereignisreiche Ausflüge, die Touristen Land und Leute näher bringen, bieten den gewünschten kulturellen Mehrwert.

Vor allem junge Menschen, zunehmend aber auch ältere Reisebegeisterte, wenden sich vom Pauschaltourismus ab und wollen die Welt auf eine individuellere Art und Weise entdecken. Die sogenannten „Backpacker“  halten sich bei ihren Touren nur für kurze Zeit am selben Ort auf und besuchen oft in einigen Wochen mehrere Länder.

Dem Vorteil der Ungebundenheit steht allerdings ein hoher Grad an Selbstorganisation gegenüber, da Reisen zwischen den einzelnen Orten gebucht und wiederholt Unterkünfte  für die Nacht gefunden werden müssen. Allerdings verfügen viele Länder über einen Backpacker-freundliche Infrastruktur und haben sich mittlerweile gut auf Rucksacktouristen eingestellt.

Das Ferienhausportal fewo-direkt.de hat eine Grafik erstellt, die Reisewissen in Brettspielform vermittelt. Auf dem Weg zur Unterkunft muss der Spieler gekonnt würfeln, Fragen beantworten  und auf den richtigen Ereignisfeldern landen. Nur wer clever zieht und mit Wissen glänzt, gewinnt das Spiel. So kann man sich zumindest mental schon auf den Urlaub einstellen.

 

©einreicher