Ökologisch wertvolle Arbeitsgeräte

Die Energiewende kostet uns alle viel Kraft und Geld, aber sie bringt auch Neuerungen mit sich, die wir im Alltag eher selten bemerken und über die wir auch gar nicht nachdenken. Die Energiewende bringt nämlich auch Neuerungen mit sich, die eher beiläufig stattfinden.

Wenn wir uns umschauen, dann fallen uns zuerst unsere Autos ein, die immer kleiner und umweltfreundlicher werden. Im täglichen Leben sind es Solardächer und Windräder, die uns an die Veränderungen erinnern.

Es sind aber nicht nur diese Auffälligkeiten, die wir sehen, es sind auch solarbetribene Beleuchtungsanlagen, die Gartenbesitzer nutzen oder auf unseren Straßen etwa Solarzellen, die zur Beleuchtung genutzt werden und die wir überhaupt nur beiläufig wahr nehmen.

Was aber wissen wir darüber, wie weit umweltfreundliche Maschinen auch in der Arbeitwelt genutzt werden? So gut wir nichts, es sei denn, wir benutzen sie täglich, weil wir selbst mit ihnen arbeiten. Und dabei begegnen sie uns vielleicht täglich im Supermarkt oder wenn ihr an einer Baustelle vorbei gehen in Form einer Hebebühne. Sehr oft nämlich sind nämlich nicht nur unsere eigenen Autos Hybride sondern eben auch Baumaschinen.

Diese Entwicklungen kosten Geld, eine Investition, die sich auszahlt, denn so wird auch in diesen Bereichen ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz und übrigens auch zur Arbeitssicherheit geleistet. Solches moderne Gerät wie eben nur eine Arbeitsbühne ist inzwischen dermaßen intelligent, dass es erkennt, wenn der Bediener zum Beispiel gegen die Kante des Arbeitskorbs gedrückt wird, stellt in diesem Falle den Betrieb ein und verhindert so schwere Verletzungen.

http://www.niftylift.com/de/neuigkeiten/im-brennpunkt/siops-system-zur-verhinderung-anhaltend-unwillkurlichen-betriebs

Wenn wir uns also bewusst in unserer Umwelt bewegen, erkennen wir, dass die Energiewende zwar derzeit die Gesellschaft viel kosten mag, dass sie aber eben auch Vorteile für viele Menschen bringt, die wir so gar nicht wahrnehmen, weil wir manchmal auch nicht über unseren eigenen Alltag hinaus denken, über unsere eigene Umgebung.

Manchmal täte uns etwas mehr Gelassenheit gut, auch wenn wir uns noch so sehr ärgern, jedes Ding hat immer zwei Seiten. Und hier beweist sich, Umweltschutz betrifft nicht nur die Natur, sondern letztlich auch immer uns selbt, zumindest, wenn wir einmal etwas genauer hin schauen, denn auch Arbeitsunfälle kosten die ganze Gesellschaft viel Geld, man muß nur einmal über den Tellerrand hinaus denken.

 

©denise-a. langner-urso