Wenn die Photovoltaikanlage gemopst wird …

Ja, das geht, wieso sollte so eine Anlage nicht auch gestohlen werden können. Gibt es nicht? Doch. Über solche Art von Diebstählen hat der Spiegel bereits im Jahr 2009 berichtet.

Und jetzt? Keine Sorge, alles ist heute versicherbar, auch so ein Gegenstand, von dem man meint, er sei auf dem Dach sicher.

So einen teuren Gegenstand nicht gegen Schäden abzusichern, das ist so kurzsichtig und blauäugig, wie etwa, wenn etwa ein Hundehalter meint, er könne auf eine Hundehalterhaftplicht verzichten. Klasse wenn es um letztere Schäden geht, ist zum Beispiel die Haftpflichtkasse Darmstadt.

Zurück zur kostbaren Solaranlage. Die richtige Versicherung sichert nicht nur gegen Diebstähle, sie beinhaltet auch den Schutz vor anderweitigen Schäden. Hagel und Sturm oder auch zu hohe Belastungen, die bei starken Schneefällen entstehen, sind ebenso verheerend, wie wenn eine Anlage komplett gestohlen wird, das sollte man nie vergessen.

Aber Diebe sind einfallsreich, und derweil man vielleicht im Urlaub ist, schraubt gerade jemand ihre Anlage ab.

Jetzt bitte nicht lachen, aber so ein Diebstahl, der funktioniert nicht nur in der Nacht, nein, so richtig dreiste Langfinger, die machen das selbst am Tage. Man stelle sich vor, Sie wohnen in einem freistehenden Haus. Wer kümmert sich schon darum, wenn jetzt jemand vor ihrem Grundstück parkt, dessen Auto und Erscheinungsbild dem verblüffend ähnlich sehen, der solche Technik installiert? Ganz ehrlich?

Es könnte ja auch eine Wartung, Reparatur oder anderes sein, und welcher Mensch ist so aufmerksam länger zu beobachten, was dort passiert, derweil sie irgendwo am Strand liegen, zumal, wenn er nicht weiß, dass Sie nicht daheim sind?

Für alle Arten von Versicherungen gilt aber auch immer, erst die Preise vergleichen, wozu gibt es das Internet, dann abschließen?! Speziell bei solchen Versicherungen lohnt sich das wirklich, denn die Preise variieren in diesem Falle gewaltig. Vielleicht eignet sich dafür der xxv24- Versicherungsratgeber besonders gut, denn dieser ist sehr gut bewertet, übersichtlich und leicht zu bedienen. Ja ich weiß, Bewertungen …

Und wer zweifelt, der vergleicht eben Vergleiche mit Vergleichen und Portale mit Portalen. Wir zeigen euch nur eine erste sehr gute Anlaufstelle, den Rest, den könnt ihr selbst, das wissen wir.

So, und jetzt wieder ab in die Sonne, war ja bisher nicht wirklich besonders sommerlich.

©denise-a. langner-urso