ARD und ZDF verpennen quasi Terroranschlag von Nizza!

Trauer um die Opfer von Nizza, um die vielen Verletzten. Und wieder trifft es Frankreich.

Plötzlich im laufenden Programm ein Laufband, und nicht etwa, dass umgehend der talkende Lanz und seine Gäste abgeschaltet werden-im Gegenteil, es darf fröhlich weiter geplaudert werden, derweil in Nizza 73 Menschen sterben. Und wo übrigens der erst gemeldete Anschlag auf den Flughafen von Istanbul geblieben ist, der kurz vorher über das Laufband raste, das wissen wohl auch nur die Götter, zumindest hätte man das richtigstellen müssen. Es ist unbegreiflich, wie es zu so einer Fehlinformation kommen konnte. Oder ist dort tatsächlich auch erneut etwas passiert? Nein, so geht das nicht, das ist völliges Versagen. Ich erwarte dass dazu das ZDF sich erklärt. Das ist wahrlich zu viel für eine einzige Nacht. Und es ist übrigens auch respektlos, den Zuschauer mit einem Laufband alleine zu lassen, dass kurz nacheinander an zwei unterschiedlichen Orten Anschläge meldet.

Sein Sie mir nicht böse, aber ich erwarte mehr, nämlich, dass zumindest einer beider Sender, egal welcher, umgehend berichtet und auf Nachrichten schaltet.

Aber nein, der Zuschauer muss auf CNN schalten.

Wir leben nicht im letzten Jahrtausend, wir leben im Internetzeitalter. Nur unsere öffentlich-rechtlichen scheint das überhaupt nicht zu interessieren. CNN war unseren Fernsehprogrammen, die wir teuer bezahlen müssen schon in den 80er Jahren meilenweit voraus, hat sich ständig weiter entwickelt. Auch BBC hat sofort berichtet, ein Armutszeugnis ist das! Und selbst jetzt laufen in unseren Programmen noch Schrottsendungen wie Masters of Sex- unbegreiflich!

Nein, so merkwürdig sich bei jüngeren einschleimen wollende Nachrichtenformate wie Heute+, die man für irgendwie total hipp zu halten scheint, können das nicht liefern, was Zuschauer eigentlich erwarten dürften, wenn sie so unglaublich zur Kasse gebeten werden wie bei uns. Absolut schnelle Information ist es, was zumindest ich erwarte, gute Reporter, die schnell vor Ort sind. Und das bietet keiner der Sender, weder die ARD noch das ZDF. Mich macht das unglaublich wütend, zumal es sich um unseren direkten Nachbarn handelt, wo es passiert. Wenn man noch nicht einmal innerhalb Europas ein gutes Nachrichtennetzwerk vor Ort hat, dann ist das ein echtes Armutszeugnis! So, und jetzt bin ich noch kurz auf CNN, man erfährt sonst ja so gut wie nix …

©denise-a. langner-urso