Boing – Handys für Überwachungsstaaten und Diktatoren

Im Spiegel ist ein Artikel erschienen, der uns aufschrecken lassen muss:

Smartphone Black: Boeing meldet selbstzerstörendes Handy bei FCC an

Klingt erst einmal harmlos, ist es aber bei genauem Überlegen absolut nicht, im Gegenteil. Was Boing so alles produziert, das ist bekannt, das Handy aber schlägt dem Fass den Boden aus und lässt sämtliche Supergrundrechtsverteidiger jubeln. Um die Ecke denken ist nämlich besser, als sich im Forum darüber lustig zu machen, dass das Teil beim Versuch es zu öffnen sich selbst zerstört und alle Daten löscht. Nein, dieses Handy ist brandgefährlich!

Stellen wir uns also vor, die Dinger kommen wirklich irgendwann in den Handel. Und jetzt die Frage: Es kann nicht geöffnet werden, also, wie kommen die Daten des zukünftigen Besitzers, auch die Telefonnummer wohl also auf den Datenträger? Richtig, der Verkäufer muss sie dorthin programmieren. Klingelts endlich?

Sie selbst also werden zwar telefonieren können, aber wer kann auf die Daten zugreifen, sie ständig überwachen, wenn er will? GPS inklusive und nicht abstellbar? Richtig …

Man kann nur hoffen, dass solche Geräte nicht irgendwann zum allgemeinen Standard, zur Pflicht werden, denn dann Gute Nacht, dann braucht es nämlich Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung nicht mehr. Die Überwacher werden sich also die Hände reiben, und können getrost den Bürgern sagen, Vorratsdatenspeicherung, ach was, brauchen wir nicht, und der ganz normale Bürger wird das begrüßen, weil er noch nicht erkannt hat, dass jetzt ohnehin solche Gesetze über EU-Verordnungen ganz einfach hinfällig werden, weil es braucht ja nur die aus Brüssel kommende Standardvorschrift, dass nur noch solche Handys, die dem Boing-Standard entsprechen, verkauft werden dürfen.

Freuen werden sich auch alle Diktatoren der Welt, denn besser kann man seine Oppositionellen nicht überwachen, Journalisten ebenso.

Aber macht nur ruhig weiter Witzchen, ihr wollt es einfach nicht verstehen. Manchmal hilft es eben doch, auch die zweite Hirnzelle zu aktivieren. Ich jedenfalls kann darüber nicht lachen …

Und ja, ich weiß, jetzt kriechen wieder alle die aus ihren Löchern, die nichts zu verbergen haben und kommen mit dem Argument, wenn Boing es nicht macht, dann machts ein anderer,um die Ecke, dient ja der Wirtschaft, muss so sein, scheiß auf die Privatspähre. Ist beiDiskussionen zu Waffenverkäufen ja auch üblich.

©denise-a. langner-urso