Die EU und deutscher Klimaschutz – Ein hausgemachtes Problem

Man kann es auch anders sagen, wer wachsen will, kann auf die Umwelt keine Rücksicht nehmen, traurig aber wahr, und dazu passt auch die Nachricht, dass die EU das umstrittene Fracking demnächst unter Minimalauflagen erlaubt.

Die Energiewende, wie sie Angela Merkel also wollte, wird erst einmal auf Eis liegen. Und doch ist Hoffnung, denn es gibt derweil Staaten, die ersticken an der eigenen Luftverschmutzung, China etwa, und genau dort experimentiert man mit Klimaschutz-Projekten. Keine Panik also, es wird nur länger dauern, bis auch hier das Thema erneut im Fokus steht.

So, wie man speziell in Deutschland die Energiewende anging, so konnte es ohnehin nicht gehen, denn die finanzielle Belastung der Bürger wäre bis nach Wolkenkuckucksheim gestiegen, da Deutschland über sehr energieintensive Unternehmen verfügt, die ja von den Umlagen befreit waren, alles andere hätte diese Bereiche auch ins Aus geschossen und damit die Wirtschaft massiv einbrechen lassen.

Man könnte auch sagen, die EU hat die Bürger vor dem Regulierungswahn der eigenen Bundesregierung geschützt, auch wenn Grüne das vielleicht anders sehen werden. Und doch hat all das etwas Gutes, es könnte nämlich die Energiepreise unter Umständen auch wieder zum Sinken bewegen. Soll nicht heißen, dass neue Atomkraftwerke gebaut werden dürften, doch die Energiewende wird sich einfach etwas verlangsamen.

Überlegen wir einmal ganz neutral, was ein rasanter Ausbau der erneuerbaren Energien, so wie Deutschland ihn betreiben wollte, wirklich dauerhaft für diese alternde Gesellschaft bedeutet hätte, so wird schnell klar, über kurz oder lang wäre das soziale System, wären die Sozialkassen explodiert, denn immer mehr Rentner hätte man finanziell unterstützen müssen, wenn man davon ausgeht, dass man auch diesen noch eine warme Wohnung gewähren will.

Man muss nämlich immer auch in die nähere Zukunft blicken, und das wurde zu häufig nicht getan, denn dann wäre man die erneuerbaren Energien und den Ausbau langsamer angegangen, gut Ding will Weile haben, wie es so schön heißt. Und unsere Umwelt ist ja beileibe nicht sauberer geworden, das ist ein Trugschluss, es stinken andere Stoffe eben nur nicht so erbärmlich, wodurch der Effekt entsteht, dass wir glauben, die Luft, die wir atmen sei gesünder.

Auf der anderen Seite ist ein besseres Bewusstsein längst verinnerlicht, wir sparen mehr an Energie ein, durch effektivere Geräte und deren Nutzung, doch auch dadurch ist die Umwelt nicht sauberer als zuvor, die Verschmutzungsorte wurden nur in Gebiete verlagert, die in anderen Staaten und Kontinenten liegen, und auch das gehört zur Wahrheit, die Die Grünen ertragen müssen, oft aber einfach nicht sehen wollen.

Doch ist sie das eben nicht. Natürlich wird es immer in irgendeiner Form ein Wirtschaftswachstum geben, aber Menschen im Ruhestand konsumieren einfach anders, als Arbeitnehmer. Oft wird auf den PKW verzichtet, Neuanschaffungen werden seltener.

Auch diese Gruppe von Menschen stirbt aber irgendwann aus, und damit werden auch die Sozialkassen wieder entlastet, was Freiräume für die kommende Generation und deren Kinder, Entlastung bedeuten dürfte. Und die Energiewende wird ja derweil nicht gestoppt, sie geht nur langsamer voran, derweil erstickende Staaten auch am Umweltschutz arbeiten.

Man mag meine Meinung jetzt natürlich für völlig daneben halten, aber die EU handelt derzeit einfach bedachter, als die jetzige Bundesregierung. Und wer ehrlich ist, der wird zugeben, in einer globalisierten Welt sind Alleingänge wie die, welche die Bundesregierung an diesem Beispiel machte, einfach nicht möglich, es sei denn, man will wirklich vollends isoliert dastehen.

Man kann übrigens auch erkennen, dass Deutschland in weiten Teilen überhaupt nicht begriffen hat, was Globalisierung auch bedeutet, nämlich weitreichende Vernetzung und Forschung von und in Unternehmen. Derweil in Deutschland Behördenwege existieren, die anderswo nur müde belächelt werden, hängt sich das Land selbst vom Fortschritt ab. Hier werden bauten nach Dekaden verwirklicht, wie etwa am BER ersichtlich, von denen andere in anderen Staaten in atemberaubender Geschwindigkeit hundertfach entstehen.

Und wo in Deutschland mutige Investoren kein Kapital erhalten, bringen andere das serienreif und in Massenproduktion auf den Markt, wofür in Deutschland einfach zu wenig an Investitionsmitteln zur Verfügung gestellt wird, nämlich für Investitionen in Bildung und Forschung, Entwicklung bis zur Serienreife. Derweil hier also sich Behörden noch gegenseitig blockieren und somit oft Unternehmen in den Ruin treiben, bevor sie richtig arbeiten können, verabschieden sich diese wieder oder verlagern das, woran sie glauben, an andere Standorte.

Man kann eigentlich diesem Land nur raten, endlich seine eigenen bürokratischen Fesseln zu entsorgen, oder Deutschland wird in mehr oder weniger kurzem Zeitraum außer Autos und Lebensmitteln wirklich nichts mehr an Innovationen abliefern können, wobei bereits heute die Frage der Kraftfahrzeugproduktion ja auch inzwischen auf äußerst tönernen Füßen steht, da auch in diesem Bereich andere Staaten immer innovativer und günstiger werden, was nicht zuletzt an einem Weniger an Bürokratie liegt, denn die kostet die Unternehmen richtig Geld und einen langen Atem und zwar viel mehr, als eine hoch bezahlte Arbeitsstunde!

Das Scheitern der Energiewende hat sich Deutschland selbst zu zu schreiben, sie ist schlicht gescheitert an zu hohen eigenen behördlichen Hürden und an massiver Nichtinvestition von politischer Seite.Und auch Die Grünen tragen hierbei Mitschuld, wer Klimaschutz will, der kann nicht jeden Borkenkäfer schützen wollen, wenn er gerade irgendwo im Weg sein Bäumlein auserkoren hat …

©denise-a. langner-urso