FDP-Wer zieht den gelben Wagen aus dem Sumpf?

100 Tage sind es nun, eine Ewigkeit, und die FDP hat sich selbst entlarvt. Die Partei, die mehr als ein Jahrzehnt Zeit hatte, sich aufs Mitregieren vorzubereiten ist brutalst möglich im wahren Leben angekommen, das Kartenhaus voller Traumbilder von einem neuen Aufbruch  ist über dem einzigen Macher zusammengebrochen. Westerwelle, der, der es wieder und wieder auf viele Arten versucht hat, mit Guidomobil und 18% Sohlen landet im U10% Schrotthaufen. Selten ist eine Regierungspartei so schnell verunfallt, aber eigentlich ist es kein Wunder, wenn man gegen alle Vorschriften in einer Tempo 30 Zone unbedingt 300 fahren will.

Man hat die Wähler unterschätzt. Die, die FDP wählten, waren keine neuen überzeugten FDPler, es waren enttäuschte Exwähler anderer Parteien, und diese wenden sich nun angeekelt ab. Sie sind vermutlich so enttäuscht, dass man sie auch kaum wieder wird zurückgewinnen können.

Die, die sich stets für besonders liberal halten und angeblich die Freiheit über alles stellen, regen sich inzwischen bereits auf, wenn über sie in Hartz4 Programmen ala Lindenstraße nachgedacht wird. Der Spiegel berichtet heute darüber, und entsprechend hämisch fallen die Leserkommentare dazu auch aus, man kann sich das Lachen kaum noch verkneifen, wäre es nicht so traurig, dass dieser lächerliche Kindergarten mit Rösler und Co dieses Lanf noch weitere Jahre regieren darf.  Bleibt zu hoffen, die NRW Wähler agieren etwas intelligenter als die Bundeswähler…

Die Kanzlerin hingegen bleibt sehr gelassen, was soll sie auch tun, vermutlich hat selbst sie Bauchschmerzen vor Lachen, bei der Wendehals-FDP und macht klar, Beschluß sei Beschluß. Die Kanzlerin also lernfähig? Wer weiss, vermutlich wünscht sie sich bereits länger die große Koalition zurück, denn eines dürfte klar sein, man hat in der Großen Konstellation wenigstens zu dem, was gemeinsam beschlossen wurde, gestanden, und so anschließend gehandelt, die FDP hingegen reagiert wie ein Fähnchen im Wind und dreht sich bei aufkommendem Gegenwind und vor anstehenden Wahlen blitzschnell in die stimmenbringende Richtung, so war sie früher, sie hat sich nicht geändert.

Vielleicht hat der Kommentator ja recht, der da meint, was die FDP als Partei auszeichne sei einzig und alleine Klientelbedienung mit Rechtsschutz für Steuerhinterzieher. …

©denise-a. langner-urso

Foto-Pixelio:Thorben Wengert