Ich bin empört! Überwacher werden überwacht …

Jawohl, ich bin empört! Die Weltüberwacher sind auch empört, überwacht zu werden vom eigenen Geheimdienst, der CIA. Das geschieht ihnen zu Recht! Ob wohl Frau Merkel Herrn Obama  inzwischen schon ihre tiefste Verbundenheit und ihre Betroffenheit, ihre Empörung  mitgeteilt hat? Ist ja schließlich so üblich unter guten Freunden …

Nein, Frau Merkel hat vielleicht gerade keine Zeit, zuerst muss ja die Ukraine in die EU übernommen werden, dann vielleicht …

Und doch sollte sich die Bundeskanzlerin jetzt lieber schnell Gedanken darüber machen, ob nicht die komplette deutsche Regierungsmannschaft ebenfalls abgehört wird, vom BND nämlich, denn der Dienst macht ja generell das, was die amerikanischen Geheimdienste auch tun. Wundern würde mich das also nicht.

Was unter Edgar Hoover das FBI war, zu dem scheint unter der Leitung von John O. Brennan die CIA geworden zu sein, denn wer die Abgeordneten überwacht, wer die Regierung ausspäht, der kann sie nun einmal eben auch erpressen.

Nein, irgendwie erinnert all das inzwischen mehr an die McCarthy-Ära als an ein freies Amerika, aber gewissen Kräften wird das sicherlich gefallen, und die dürften eher in Oppositionsreihen der Republikaner zu finden sein, als in Reihen der Demokraten, obwohl, seit Obama kann man sich nicht einmal darüber mehr sicher sein.

Die Amerikaner täten gut daran, Snowden umgehend nach Hause zu holen, das ist längst überfällig, der hätte ihnen das sicher viel früher sagen können. Dazu fällt einem jetzt nur noch hämisches Grinsen ein und: „selbst schuld!“.

Ja, liebe Bundesregierung, ich würde ja jetzt mal etwas schneller als sonst handeln, bevor irgendwo aus Büros Computer verschwinden oder Festplatten gelöscht werden, der BND gehört umgehend unter die Lupe genommen! Und, liebe Frau Bundeskanzlerin, ruhig schon mal dem Verein das vollste Vertrauen aussprechen, kann ja nie schaden heutzutage …

Ich kann mich gar nicht mehr einkriegen vor so viel Empörung, Gott, was bin ich empört! …

 

©denise-a. langner-urso