Immobilienmarkt: Ansturm auf Gewerbeimmobilien

Ein Bürokomplex kostet in Frankfurt oder München derzeit mehr als in New York. Der hiesige Markt für Gewerbeimmobilien boomt und vor allem Investoren aus dem fernen Osten drängen auf den Markt.

Ausländische Investoren kaufen in Deutschland

Das Büro ist in Deutschland der am häufigsten vorkommende Arbeitsplatz. Millionen Angestellte halten sich Tag für Tag durchschnittlich 8 Stunden in diesen Arbeitsräumen auf. Büroflächen in attraktiver Lage sind derzeit bei Investoren aus dem Ausland sehr gefragt. Den europäischen Spitzenreiter London können die deutschen Städte in Sachen Flächennachfrage und Quadratmeterpreis zwar noch nicht übertrumpfen, doch Städte wie Frankfurt oder München mischen ganz vorne mit. Natürlich sind auch die größten Städte der Bundesrepublik, Berlin und Hamburg, für die Anleger interessant. Aber auch kleinere Metropolen wie Düsseldorf gehören mittlerweile zu den beliebtesten Standorten innerhalb der deutschen Landesgrenzen. Dort sind entsprechende Gewerbeflächen auch noch reichlich vorhanden: Sucht man auf einem Immobilienportal mit dem Suchbegriff „Büro Düsseldorf“ eine passende Immobilie, wird man innerhalb kürzester Zeit fündig. Interessant ist es in diesem Zusammenhang natürlich auch, sich die zukünftige Preisentwicklung einmal anzuschauen.

Preise sollen wieder steigen

Gewerbeimmobilien sind hierzulande so gefragt, weil Deutschland ein Industriestandort mit hoher Produktivitätsrate und in Europa beispiellosen Exportzahlen ist. Die Städte verfügen über eine gute Infrastruktur und jede Menge namhafte Hersteller, Umschlagsplätze und Nachwuchsschmieden. In Deutschland sollen, wie in ganz Europa, die Preise für Gewerbeimmobilien in den kommenden Jahren weiter ansteigen. An der Spitze rangiert auch bei den zukünftigen Preiserhöhungen der Dauerrekordhalter London. Dort rechnet man mit einem Anstieg der Preise von rund fünf Prozent im Jahr 2015. Für einige deutsche Städte gibt es aber auch erfreuliche Prognosen. Angeblich werden Düsseldorf und Hamburg zukünftig von sinkenden Kosten profitieren. Der anhaltende Bauboom spielt dabei wohl auch eine Rolle.

©makkar