In eigener Sache – Presserat, Kommentare, Bilder

Wir hatten ja bereits angesprochen, dass es immer schwieriger gemacht wird, sich als Onlinemedium rechtlich korrekt zu verhalten.

Noch sind wir auf der Suche nach Bildern und Fotos, denn wie etwas zu verlinken ist, das ist absurd.

Hinzu kommt derzeit erst einmal die Nutzung von Videos, auch da sind wir noch immer mit der Entfernung befasst, und all das dauert und nervt, aber Sie wissen ja, wie Abmahnanwälte ticken, dass sie nur darauf warten, einem einen Strick zu drehen, und das Risiko ist dann doch zu hoch.

Auf den Slider wollten wir nicht verzichten, also haben wir uns überlegt, wie wir ihn bestücken können. Uns ist dazu derweil eine Lösung eingefallen, einfarbige Hintergründe, die kann man selber fotografieren. So, und es wird ja wohl niemand verlangen, dass wir unsere eigenen Bildchen irgendwie so verlinken, dass wir als Urheber sichtbar sind, das wäre Idiotie vom Feinsten, sind ja schließlich keine Bilder oder Fotos. Einfarbiger Hintergrund zeigt nichts, rein gar nichts außer Farbe. Und sollte ein Erbsenzähler das auch noch verbieten wollen, dann nehmen wir eben schwarz, das ist physikalisch keine Farbe. Punkt.

So, jetzt zur Kommentarfunktion: Es gilt das Gesetz und der Presserat hat sich nicht über dieses zu erheben. BGH: Meinungsfreiheit ist auch anonym geschützt

Wenn die großen Medien meinen, sie müssten die Kommentarfunktion durch Leserbriefe ersetzen, so sind sie alle Neuländer, ihr Ding. Wird bei uns ein Kommentar in solcher Länge gepostet, gar als Leserbrief eingereicht, dann wird er auch so behandelt, dann fragen wir generell, ob er als eigenständiger Ergänzungsartikel gepostet und zur Diskussion gestellt werden darf.

Leserbrief ist Leserbrief und Kommentar bleibt Kommentar.

Hinzu kommt, wir sind kein Postamt. Wie meint denn bitte ein Onlinemag es handhaben zu wollen, wenn ein Forist direkt einem anderen kurz antworten will? Muss dann dort stehen, bitte leiten sie meinen Brief an x,y,z ,wenn genehm und der Zensur entsprechend, weiter? Genau so hört sich der Unsinn nämlich an. Bei uns bleibt ein Kommentar was er ist, direkte Antwort bleibt möglich, wobei klar ist, dass wir etwaige Wutanfälle, die zu verbalen Prügeleien führen, korrigieren werden, sprich, Beleidigungen tolerieren auch wir nicht, Rassismus nicht and so on. Handhabung wie gehabt und wie sich der gesunde Menschenverstand Kommunikation vorstellt.

Und ja, wie will ein Medium bitte kontrollieren, ob der User, der einen netten Namen trägt, der ist, der er zu sein vorgibt? Per Identverfahren? Nicht vergessen, Passkopierereien und deren dauerhafte Speicherung sind auch nicht erlaubt. Wie also dann? Jeder kann sich die Daten von Hinz und Kunz aus Adressdateien im Netz besorgen, gelle? Oder müssen die Leser demnächst samt Pass beim Onlinemedium vorstellig werden und sich einer Kontrolle unterziehen?

Macht euch doch nicht lächerlich! Man kann nur hoffen, demnächst werde das mit sinkenden Klickzahlen einhergehen. Verdient hätten es die „Besserländer“. Handhabt es, wie ihr wollt, wir unterschreiben so einen Wahnsinn nicht, treten nie einem Monster bei, das wenige Eigentümer vertritt und viele,viele Politiker in Aufsichtsgremien sitzen hat, die von einem riesigen Rattenschwanz von Lobbyisten mit ganz eigenen Interessen gewedelt werden.

MenschenZeitung ist und bleibt ein Freies Medium, und ihr dürft gerne im politisch korrekten, erwünschten Saft schmoren. Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung sehen anders aus und das, was die großen Netzeigenplagiate versuchen, das ist politischer Meinungsbildung abträglich.

Und die da oben dachten glatt, als immer mehr Eckkneipen starben, die Bürger würden aufhören zu kommunizieren. Der Stammtisch ist einfach nur größer geworden, man hockt jetzt im Netz und pafft, das Bierchen ist billiger, und ihr konntet Diskussionen nicht verhindern. Mich würde das auch ärgern, ganz ehrlich! An unserem Stammtisch also sind nach wie vor weder flüssiges Brot noch der Qualm verboten und das Wort schon gar nicht, sofern es nicht zum Hammer wird, der bei eurem Gegenüber durch den Bildschirm schlägt. Na, liebe Leser, ihr wisst, was gemeint ist. Übrigens haben wir Gravatar geschaltet, wenn ihr dort also gemeldet seid, dann steht neben euren Kommentaren jetzt euer Foto oder eben das Bild, das ihr dort erstellt habt.

So, alle Paragraphenreiter und Erbsenzähler haben ihr Fett weg, und ich hoffe euch bald bei uns als Foristen begrüßen zu dürfen, gerne mit einem fettem Joint im Gesicht, uns interessiert es nicht, was ihr persönlich hinter eurer Firewall treibt. Und die Schuhe dürft ihr auch anbehalten …

Bis denne, cu

©denise-a. langner-urso