Kernschmelze Baden-Württemberg: die alternativlose Sesselkleberin bleibt

Frau Merkel hat samt ihrer CDU gestern schallende Ohrfeigen vom Wähler bekommen und doch bleiben die schwarz-gelben Bundessesselkleber sitzen.

Den Kopf hält Mappus hin, der vermutlich ohnehin abgewählt worden wäre, er ist das jüngste Opfer der deutschen Kanzlerin. Wobei es um Mappus nicht schade ist, um einen, der Demonstranten brutal verprügeln lässt, und der vor der Atomlobby am liebsten auf Knien kriecht, vermutlich hat er dort beste Zukunftsaussichten. Die Opfer, derer es fast wöchentlich ein neues gibt, umso länger die „Schwarze Witve“ regiert. Was für ein Personalverschleiß!

Das Wählervotum bedauern sie zwar, Konsequenzen aber will daraus im Bund niemand ziehen. Brüderle lobte sogar die gelbe Wirtschaftserfolgshistorie in Baden-Württemberg, womit er wohl eher den Mappus-Klüngel und die Lobbypolitik, den schwarzen Filz meinte, man erinnere sich nur an den verheerenden EnBW-Deal.

Die Kanzlerin, sie ist ohnehin begriffsstutzig und stur wie ein Esel, sie war noch niemals lernfähig. Sie und ihre dümmlichen Minister wie der weinselige Brüderle kleben an ihren Sesseln und auch die Plappertüte Homburger, man wird sie so schnell wohl nicht loswerden.

Kompetenz sieht anders aus, womit nur hat Deutschland ein Kabinett solcher Unfähigkeiten verdient. Was die FDP an Material aufbietet ist so niveaulos, wie eine Sonderschulklasse, und das ist eine Beleidigung für die Schüler, nicht für Brüderle und Homburger, die beiden sind dadurch noch geadelt.

Kommt zu einem solchen Haufen von Unfähigkeiten dann noch ein Außenminister wie Westerwelle hinzu, der das außenpolitische Bündnis bricht und all das infrage stellt, was seine Vorgänger in den letzten Jahrzehnten nach dem WKII außenpolitisch aufgebaut haben, so ist das Chaos perfekt.

Merkel hat dem Land nachhaltig geschadet. Wenn sie also etwas hinterlassen wird, am Ende ihrer Regierungszeit, so wird es eben dieser Schaden sein, den Merkel verursacht hat durch ihre Haltung.

Merkel hält nach wie vor am Moratorium fest, der Weg sei richtig, man müsse prüfen, was genau unbekannt ist, was das neue sein soll daran, das bleibt aber auch heute ungewiss. Eines nur ist klar, Merkel ist unfehlbar, alternativlos.

Bei der CDU in Rheinland-Pfalz erwägt Klöckner es sogar, regieren zu wollen, welcher Schlag wäre das ins Gesicht der Wähler, welche Blindheit geht da um in den Reihen der CDU?

Merkel hat übersehen, die Kanzlerinnendämmerung hat längst eingesetzt, da hilft all da Rudern gegen den Strom nicht mehr, all ihre Beruhigungstaktiererei kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie nun einmal eine Atomliebhaberin ist und bleibt.

Zu empfehlen wäre es ihr, sehr schnell einmal sich in Norwegen umzuhören, wie der Atomstrom sofort ersetzt werden könnte, bei der Verschuldung und Verschwendung von schwarz-gelb, bei Banken-, Euro- und Staatsrettungen fallen die paar Milliarden Schadensersatz der Stromriesen doch schon nicht mehr ins Gewicht.

Frau Merkel hat auch ein weiteres Problem, das sie nicht sehen will, die Wirtschaft, die inzwischen auch massive Kritik äussert, von Journalisten angesprochen aber, will die Kanzlerin davon nie etwas gehört haben, so kann man natürlich Probleme auch wegreden, wenn man nicht sehen will, das man selbst das Problem ist, und wer würde einem das schon ins Gesicht sagen, wenn nicht wirklich gute Freunde, die die Dame aber nicht zu haben scheint, logisch, woher sollte sie auch die Zeit nehmen, auf die Freunde ein Recht haben? Und so gute Freunde wie Ackermann, die wenden sich ab, wenn es hart auf hart kommt. Bliebe noch der zum Schweigen verurteilte Ehepartner. …

Wie dem auch sei, Merkel hat den richtigen Zeitpunkt verkannt um unbeschadet zu handeln, sie ist schwer beschädigt und solche wie Brüderle und Westerwelle, wie eine Homburger gar, werden das Problem nicht lösen, und die fähigen Köpfe, die hat Merkel alle weggebissen.

Eines ist klar, das Regieren wird nicht einfacher werden, aber weit lustiger anzusehen als bis dato. Und der Schaden wird auch nicht kleiner werden mit dieser Führungsriege, ganz im Gegenteil!

Der Schadenhaufen, den Merkel hinterlassen wird, wird dieses Land auf lange Zeit im Würgegriff halten, je länger sie an der Macht bleibt, umso größer wird er werden. Innen- wie außenpolitisch, und für die Menschen, die mit den Folgen werden leben müssen ebenso katastrophal.

Das C es wurde endgültig aus dem Namen der einstmals so großen Volkspartei gestrichen, an dem Tag, an dem Merkel in diesem Lande die Macht übernahm. Merkel hat die CDU/CSU ebenso ruiniert, wie dieses Land, übriggeblieben sind Unsympathen wie Gröhe, Bouffier, Kauder, Görner, mit denen man rückwärts ins zwanzigste Jahrhundert aber nicht in ein neues Jahrtausend schreiten und eine Wende in der Energie- und Sozialpolitik herbeiführen kann.

©denise-a. langner-urso